Beiträge von b_schaefer im Thema „Zeigt her eure Okularkoffer“

    Da bei mir Gewicht und Transportabilität im Vordergrund stand, musste ich mich früh von der Idee einer schönen Holzkiste verabschieden. Auch die üblichen Alu- oder Kunststoffkoffer sind eher schwer und wuchtig. Irgendwann kam ich daher auf die Idee eine Laptop-Tasche umzufunktionieren.


    Zwei Voraussetzungen mussten gegeben sein: Die Tasche musste auf einer Seite vollständig zu öffnen sein. Eine Tasche, wo man den Computer von oben einschiebt, ist nicht geeignet. Zudem sollte die Tasche aus einem steifen Material gefertigt sein, damit einzelne Okulare nicht den Stoff ausbeulen und wegrutschen können.


    Ich habe dann eine gebrauchte recht kleine Tasche gefunden (für 13 Zoll Laptops). Für‘s Ferngläschen brauche ich ja alles doppelt, so dass 12 Okulare darin unterkommen mussten. Aus einer 1 cm dicken Schaumstoffplatte habe ich passende Stege geschnitten und an den Kreuzungen jeweils halb eingeschnitten, so dass der Einsatz in der gewünschten Form zusammenbleibt.


    Weil ein paar 2“ Okulare dabei sind, sitzt es in der kleinen Tasche jetzt eher etwas straff. Aber es verrutscht nichts und man kommt immer noch gut an die Okulare. Die Okularddeckel bleiben bei Benutzung der Okulare jeweils in den Fächern liegen, so dass man beim Wegräumen nicht suchen muss.


    So komme ich jetzt gut mit dem Fotorucksack für das Fernglas, dem Stativ in seiner Tasche und diesem Okularkoffer zu Fuß bzw. mit öffentlichen Verkehrsmitteln voran.


    Viele Grüße
    Sebastian