Beiträge von Junior im Thema „M51 nach Umzug“

    Hallo Tommy,


    ich halte es da eher etwas wie Ralf (30sec): lieber ein ordentliches Signal-Rauschverhältnis um bei der Bildbearbeitung Spielraum zu haben. Allerdings sortiere unscharfe Bilder schon aus; bei dieser Aufnahme waren das etwa 25%.


    CS, Carsten

    Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peterhugi</i>
    <br />
    Mit welchem Programm hast du die Aufnahme und das Stacking gemacht. (APP?)
    Wie war das Seeing bei dieser Aufnahme, oder hast du es ausgetrickst.
    Was kostet diese Kamera?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Aufnahme habe ich mit dem Steuerprogramm (Solis) vom Kamerahersteller (Andor) gemacht. Da kann man die Bilder automatisch aufnehmen lassen.
    Gestackt habe ich mit Fitswork, auch die weitere Bearbeitung ist weitgehend Fitswork, nur ein leichtes Hochpassschärfen habe ich mit PS gemacht.
    Das Seeing war so lala, aber bei Einzelbelichtungen mit 2 Sekunden Belichtungszeit ist normalerweise das Gröbste weg, es sei denn das Seeing ist richtig schlecht.
    EMCCDs sind recht teuer. Die Kamera habe ich mal gebraucht für 5000 gekauft. Das Modell wird aber seit einigen Jahren schon nicht mehr hergestellt. 5000 ist zwar auf den esrten Blick teuer, man darf aber nicht vergessen, dass man dafür keine teure Montierung, keine Nachfürkamera und kein Leitrohr oder OAG braucht.


    CS, Carsten

    Hallo,


    ich war die letzte Zeit in den Foren wenig aktiv weil ich durch Arbeit, Umzug usw. einfach zu wenig Zeit hatte. Hier ist jetzt das erste Bild nach dem Umzug aus meinem neuen Garten: M51 mit dem 2019abn-Teil; mal sehen, vielleicht wird's in den nächsten Jahren ja doch noch eine SN.




    (Teleskop C9.29, Montierung EQ6, Kamera DL604M, Belichtung LRGB, 1500x5 sec + 2000x2 sec L, je 1500x3 sec für RGB)


    CS, Carsten