Beiträge von pete_xl im Thema „ZWO ASI 1600MM Pro“

    Hallo Dirk,
    die Bezeichnung ist "ZWO motorisiertes Filterrad EFW 7x36mm ungefasst". Es hat an beiden Seiten einen weiblichen T2 Anschluss und bringt 20 mm mehr optischen Weg. Zusammen mit den 6,5 mm Sensorabstand der ASI1600mmp hat man dann genug Platz, um noch Teile dazwischen zu bauen. In meinem Fall sind das teleskopseitig ein Baader VariLock und kameraseitig ein kleiner manueller Rotator, damit ich die Kamera unabhängig drehen kann. Mit dem VariLock kann ich all verschiedenen Sensorabstände für Flattener und Reducer an beiden Refraktoren einhalten und wegen des Rotators zudem das Filterrad derart positionieren/fixieren, dass es bei einem Meridiandurchgang in Zenitnähe nicht mit der Säule kollidiert.
    Viele Grüße
    Peter

    Hallo,
    ich benutze die 1600er mit einem 7x36mm Filterrad seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden. Alles läuft klasse zusammen unter APT. Amp-glow ist kein Problem, lässt sich problemlos mit darks restlos beseitigen. Er tritt bei mir bei L (max 30s) und RGB (60s) sowieso nicht auf. Deshalb benutze ich darks auch nur bei Schmalbandaufnahmen mit höherem gain und längerer Belichtungszeit.


    Eine Frage noch an den Peter. Was für einen Vorteil hat die GT Version denn gegenüber einem getrennten System? Hat die GT nicht nur 5 Positionen und 1,25" Filter? In meinem Fall wäre ich andauernd am Filterwechseln, weil ich häufig zwischen LRGB und Schmalband wechsele oder Kombinationen davon schieße. So möchte ich z. B. bei Schmalband nur ungern auf RGB Sterne verzichten....


    Viele Grüße
    Peter