Beiträge von Avier50 im Thema „Wie mix ich mir einen "China Honig"“

    Hallo Walter,
    wie alt ist dein Dekarem? Schon multiverguetet oder noch einfach blau?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass allein aus Altersgründen das Fett sich so markant verändert.
    Mein Pentekarem 15x50 (Baujahr ca. 1965), Binoctem 7x50 (Bj. dto.) und Dekarem 10x50 (multiverguetet, ca. 1986) laufen butterweich und ohne durchrutschen bei steiler Benutzung. Bei Gebrauchtkaeufen weiss man aber nie, was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Mein 7er und der 10er sind auch nach Jahrzehnten innen völlig klar, der gebraucht erworbene 15er sah innen aus, als hätte er offen 30 Jahre neben einem Aschenbecher gelegen.
    Ich kann AS Fan nur zustimmen, selbst basteln ist gefährlich. Der Einstelltrieb ist nicht einfach zu zerlegen und erfordert Spezialwerkzeug. Versucht man es ohne, ist das Risiko eines Schadens gross.
    Viele Gruesse
    Andreas