Beiträge von shoffma im Thema „Anfängerkurs Spektroskopie“

    Hallo Lothar,


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Na, das liest sich ja sehr gut, dass man Spektroskopie auch trotz Lichtverschmutzung betreiben kann.


    Ich habe dir eine Email geschickt.


    Viele Grüße & CS
    Stefan

    Hallo Lothar,


    Ich hätte auch Interesse an einem Anfängerkurs. Die Themen, die du für den Einsteigerkurs aufgeführt hast, lesen sich für mich Unbedarften sehr sinnvoll. Die Frage ist, ob sich das alles in einem Tagesseminar umsetzen lässt? Ich würde ein Tagesseminar bevorzugen, wäre aber auch für ein Wochenendseminar offen (eventuell dann bei geeignetem Wetter mit etwas Praxis am späten Nachmittag oder Abend). Heppenheim als Veranstaltungsort wäre für mich o.k.


    Die speziellen Themen (Datenreduktion mit MIDAS etc.) lesen sich für mich als potentiellen Anfänger schon eher als fortgeschritten. Da wäre ich vermutlich überfordert.


    Ich habe noch eine grundsätzliche Frage: Kann man die Spektroskopie auch von zu Hause aus (Stadtrand Kleinstadt) betreiben? Für DS muss ich definitiv rausfahren, um sinnvoll beobachten zu können.


    Viele Grüße & CS
    Stefan