Beiträge von Guntram im Thema „Ein Klassiker in Pakistan“

    Hallo,


    ich habe ein wenig herumgesucht. Das Teleskop steht auf dem Gebäude des Pakistan Meteorological Department in Karachi. Eventuell ist es noch ein Überbleibsel aus der Kolonialzeit, will heißen: Es hat wahrscheinlich britische Wurzeln. Vielleicht kann Jürgen Schmoll etwas dazu sagen.


    Die Festlegung des Beginns des Ramadan scheint in Pakistan eine große Sache zu sein. Offenbar gibt es landesweit unterschiedliche Autoritäten, die jeweils unterschiedliche Tage für den Beginn dieses Monats ausrufen. Wenn man weiß, wie sehr die Sichtbarkeit der schmalen Mondsichel in Horizontnähe von den Sichtbedingungen, und der Erfahrung der Beobachter abhängt, ist das auch kein Wunder. In Karachi ist es oft sehr dunstig.


    Diese kleine Geschichte hat mich wieder ein wenig in den Sommer 1991 zurückversetzt, als wir einige Tage in Karachi zubrachten- als Beginn einer dreimonatigen Asien-Tour.


    Viele Grüße,
    Guntram