Beiträge von asyx77 im Thema „Ein Klassiker in Pakistan“

    Hallo Michael,


    Das mit dem Wetter ist mit Sicherheit ein Problem, wobei ich an meinem Beobachtungsort in der Stmk noch recht gute Bedingungen vorfinde und für die Planetenbeobachtung geht es am Rande von Wien auch gerade noch, natürlich ist die Lichtverschmutzung auch hier ein großes Thema, aber hin und wieder gibt es selbst in Wien schöne Nächte.
    Das mit dem Gewicht ist definitiv ein Thema, ich habe deshalb auch beim 5" Zeiss einen zweiten Tubus fertigen lassen, der ein sogenannter "lightweight" Tubus ist, sonst kann man solche Teleskope fast nur mehr stationär nützen, das werde ich beim B110 ähnlich handhaben, wobei ich da ja ohnehin noch keinen Originaltubus gefunden habe. Für Säule und Montierung würde ich eine "Minihütte" aus Holz empfehlen, damit man dann zumindest diese Teile nicht immer wieder neu aufstellen muss und fürs Schnellspechteln schaue ich mit einem Vixen FL102 und einer Tak EM10, das funktioniert sehr gut und ist gewichtstechnisch gut stemmbar. Das schwere Montierungszeugs + Säule vom Keller rausschleppen kenne ich gut und das ist wirklich sehr mühsam, vorallem überlegt man es sich dann zweimal ob man jetzt beobachtet oder nicht. Wenn es eine längere Schlechtwetterperiode gibt hab ich dann meistens immer ein Teil was ich restaurieren oder wieder in Stand setzen muss, da mich eben auch die Technik dieser historischen Teleskope sehr interessiert überbrücke ich die trostlose Zeit meist damit.
    Die Sammlerei hab ich für mich bis auf zwei (noch) gesuchte Teleskope abgeschlossen, einerseits aus Platzmangel und auch da die Zeiss Teile mittlerweilen halt nix mehr für "normale" Brieftaschen sind. :)
    Ich würde mal gerne ein Sterntreffen mit historischen Teleskopen in Österreich organisieren, wo man dann auch gemütlich zusammensitzen kann und über die "gute" alte Zeit plaudert.
    Danke für den Link dort hab ich auch schon sehr viele interessante Informationen gefunden, ist wirklich eine tolle Sache.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Michael,


    Danke für die interessante Info, aber wieso Ex-Hobby-Astronom, wenn ich fragen darf ? Du bist doch eine Koryphäe auch was historische Teleskope anbelangt. :-[


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo in die Runde,


    Hätte auch auf Zeiss getippt, speziell die Leitrohrschellen sind auch ganz typisch Zeiss, genau dieselben sind in Burgenland
    beim B150 der Landessternwarte im Einsatz, das ganze sieht mMn sehr Zeiss verdächtig aus.


    Viele Grüße
    Ernst Christian