Beiträge von Bikeman im Thema „Grundplatte für einfaches Interferometer“

    Überhaupt: wenn man das ganze als (Schüler)-Gruppen Experiment plant ist die größere Herausforderung vielleicht die Laser-Sicherheit. Das ist ja nun eine ziemlich frickelige Arbeit die Spiegel und den Strahlteiler exakt auszurichten, da kann man nicht verhindern dass der Laserstrahl auch mal kreuz und quer durch den Raum schießt. Eigentlich ist man dadurch wohl auf Laser der Laser-Schutzklasse 1 beschränkt, denke ich mal. Also wenn die Blagen...ähh..also die Lernenden dafür alt genug sind können sie vielleicht auch still sitzen.


    Just my 2cents
    HB

    Jaaa, kann man probieren (kostet ja fast nix) aber zu viel Hoffnung würde ich mir nicht machen dass es viel hilft. Man muss das ganze ja gegen Schwingungen in allen drei Dimensionen (und gegen allzu lauten Schall) dämpfen, und so Gummifüße helfen vielelicht weniger gegen horizontale Schwingungen im Vergleich zu vertikalen. Aber Versuch macht kluch :)


    Andererseits: zu viel Dämpfung ist vielleicht gar nicht gut: Wenn das Lernziel sein soll zu zeigen wie unglaublich empfindlich diese Dinger sind, dann versteht man das umso besser je mehr man sich anstrengen muss keine Erschütterungen zu verursachen :)


    Ich habe selbst mal hiermit rumgespielt : https://www.i-fiberoptics.com/…ojects-detail.php?id=2110
    und das Interferenzmuster zappelt schon ganz schön wenn man auch nur vorsichtig auf der Tischplatte mit dem Finger tippt.


    Fun Fact: Wenn man sich fragt warum Michelson/Morley auf der zitierten Web-Seite falsch geschrieben, dafür aber unterstrichen ist: das ist meine Schuld :-). Ich hatte die auf den Tippfehler aufmerksam gemacht a la :


    "Your website falsely describes this as the Michelson/Morely experiment, it should be Michelson/<u>Morley</u>"


    Die sagten brav "Thanks" und haben, statt das zu korrigieren, die falsche Schreibweise dann einfach unterstrichen ... fand ich lustig und hab's einfach mal so stehen lassen :)
    (mal abgesehen davon dass man mit dem wackeligen Ding das Experiment von Michelson/Morley nicht wirklich nachstellen kann)

    CS
    HB