Beiträge von Martin-nrw im Thema „Grundplatte für einfaches Interferometer“

    Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten und Anmerkungen!


    Ich geh einfach mal einzelne Punkte von den Kommentaren durch und hoffe dass ich nichts wichtiges übersehe:


    Der gesamte Aufbau passt auf ca. 30 x 30 cm. Von daher recht kompakt und wirklich nicht mit euren "richtigen" Aufbauten zu vergleichen. Die einzelnen Komponenten sollen dann direkt auf der Granitplatte aufgebaut werden.


    Das Ziel ist primär erst mal überhaupt ein stabiles Interferenzmuster zu zeigen. Wenn das erst mal hinhaut würde ich eventuell versuchen ob man noch weitere einfache Punkte wie thermische Längenausdehnung prinzipell zeigen. Bei dem Aufbau ist klar, dass es keine wirklichen quantitativen Messungen durchgeführt werden können (außer der ganze Aufbau funktioniert viel viel besser als gedacht).


    Natürlich erwarte ich auch nicht, dass es überhauüt keine Vibrationsprobleme geben wird. Ist ja auch gerade eins der Lernziele, wenn man sieht wie empfindlich der Aufbau ist und was für geringe Vibrationen man damit dedektieren kann.


    Ich werde Laser der Schutzklasse 2 nutzen. Das ist noch gerade im Bereich des erlaubten.


    Das mit der Temperatur und den Luftbewegungen werd ich leider nicht anpassen/verbessern können. Da muss wohl der wirkliche Versuch zeigen, wie sehr das im Endeffekt stören wird.


    Habe noch eine Frage hier zu:


    <i>Ich vermute, Du planst den gesamten Aufbau auf der Granitplatte zu installieren?
    Dann sollten Gummipuffer auf jeden Fall was nutzen. Sie müssen natürlich passend zur Masse des zu dämpfenden Aufbaus gewählt werden.</i>


    Wo kann ich, auch aus eigen Interesse, dazu eigentlich etwas nachlesen? Die theoretischen physikalischen Grundlagen dazu sind mir klar. Nur die reale technische Anwendung sieht ja immer etwas komplizierter aus. Wüsste momentan einfach nicht wie ich das richtig bestimmen kann.


    Vielen Dank noch mal und noch nen schönen Abend!

    Hallo Zusammen,


    ich bin komplett neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin. Wenn nicht a) Entschuldigung und b) bitte verschieben.


    Es geht mir um folgendes: Ich habe für meinen Physikunterricht ein Michelson Interferometer aus sehr einfachen Bauteilen gebaut. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Jetzt würde ich das Ganze gern für mehrere Einzelgruppen von Schülern aufbauen.


    Jetzt habe ich die Sorge, dass bei einer normalen Kursgröße es einfach zu viel Bewegung im Raum gibt und die Interferometer auf den Schülertischen nicht gut genung gedämpft sind. Meine Idee ist nun die Interferometer auf einfache Granit- bzw. Betonplatten (aus nem Bauhaus) zu setzen und dort drunter diese Gummidämpfer anbringen:


    https://www.thorlabs.de/thorproduct.cfm?partnumber=RDF1


    Leider hab ich keine Erfahrung ob das reichen wird oder es eine andere kostengünstige und einfache Lösung für mein Problem gibt.


    In der Summe sollen die Gruppen ein gutes und hoffentlich auch stabiles Interferenzmuster sehen können. Möchte halt nicht, dass ein paar wenige sich bewegende Schüler reichen, dass niemand mehr ein Interferenzmuster sieht.


    Über Anregungen, Idee und Kritiken wäre ich sehr froh und bedanke mich schon mal im voraus!


    Martin