Beiträge von kura1 im Thema „Grundplatte für einfaches Interferometer“

    Hallo Martin!


    Ich habe meine Erfahrungen mit dem Interferometer von Phywe gemacht. Es ist auf einer kleinen Granitplatte aufgebaut und lässt sich mit einer Mikrometerschraube relativ fein einstellen. In der Versuchsanleitung ist es auf einer leichten optischen Bank aus Aluminium aufgebaut und das klappt auch ganz gut. Erschütterungen spielen eine gewisse Rolle, führen aber nicht zu einer vollständigen Dejustierung. Einen Einfluss der Luftunruhe habe ich nicht beobachtet. Eine extra Dämpfung hatte ich nicht unterlegt, obwohl gut Publikumsverkehr da war (Tag der offenen Tür). Für einen Kurs habe ich es später auf einer schweren fahrbaren optischen Bank nach Pohl (Uralt-Sammlungsbestandteil, Hersteller Phywe aus den 60er Jahren) aufgebaut. Das saß bombenfest.


    Ich kenne Deinen Aufbau ja nicht, aber ich würde für ein Gruppenexperiment die Bedenken von "Bikeman" teilen. Lasersicherheit ist in der Schule auf alle Fälle ein Thema. Das muss auf alle Fälle vorher ausführlich geklärt werden.


    Viel Erfolg Rainer