Beiträge von Leonos im Thema „Grundplatte für einfaches Interferometer“

    Hallo Martin,


    bei einem Aufbau der auf 30 x 30 cm passt, wirst du sehr wahrscheinlich gar keine Schwingungsprobleme bekommen. (normal vorsichtiges Verhalten vorausgesetzt)
    Ich würde mir eine etwas kräftigere Multiplexplatte besorgen und den Aufbau drauf verschrauben. Holz an sich wirkt schon dämpfend. Noch eine Wolldecke o. ä. zum drunter legen wenn nötig und gut is.


    Wenn wir Spiegel vermessen haben wir es ja mit mehreren Metern Wegstrecke zu tun. Da langt dann tatsächlich schon eine leichte Auslenkung des Lasers um die Interferenz zu stören. Bei wenigen Zentimetern, dazu auch noch auf einer Grundplatte verbaut, sehe ich dieses Problem nicht.


    Kalles Idee mit dem Karton würde ich aber auf alle Fälle im Auge behalten. Zum einen um die Atemluft fern zu halten und zum anderen um den Kontrast zu steigern. Man muss den Raum dann nicht abdunkeln und kann gleichzeitig noch an der Tafel arbeiten.
    So vielleicht meine schon etwas veraltete Vorstellung von Schulunterricht.


    Jedenfalls keine Angst vor bösen Schwingungen.


    Gruß


    Kay