Beiträge von AstroCarsten im Thema „Alternative Netzteil“

    Hallo,


    auch wenn du eine Außensteckdose mit Schutzdeckel hast, darfst du kein Netzteil daran Betreiben, dass nicht für den Außengebrauch zugelassen ist. Deiner eigenen Sicherheit zulieben, denn die Feuchtigkeit ist ja trotzdem vorhanden.


    Was ginge, wäre ein Netzteil im Zimmer zu belassen und mit einem langen Kabel die 12V nach draußen zu bringen. Oder eben ein entsprechend zugelassenes Außennetzteil verwenden.


    Virl Erfolg.


    Gruß


    Carsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />
    Man müsste sich allerdings ein Kabel basteln: Hohlstecker auf der einen Seite und 6,3mm-Flach-Steckschuhe auf der anderen Seite ... UND BEIM ANSCHLUSS AUF DIE POLUNG ACHTEN. (Krokodilklemmen gingen akkuseitig zur Not auch.)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    wenn man den Akku bei Reichelt bestellt (wie aus dem Link), kann man die paar Kleinigkeiten zum Anschließen inkl. Presszange gleich mitbestellen. Kostet wahrscheinlich alles zusammen nicht die Welt. Krokoklemmen für den Akku gehen war, aber die Flachsteckschuhe sind doch sicherer und wahrscheinlich sogar günstiger.


    Gruß


    Carsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cla7</i>
    <br />(==&gt;)astrocarsten welchen Akku verwenden sie.Ehrlich gesagt wäre mir die Lösung mit Akku lieber.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich verwende einen 12V / 15Ah Blei-Akku von Panasonic. Für meine HEQ-5 ist er für eine Beobachtungsnacht absolut ausreichend. Wahrscheinlich würden auch zwei Nächte ohne Nachladen funktionieren.


    Geht es nur um die Nachführung oder hängen noch weitere Verbraucher wie Laptop oder Kamera mit an dem Netzteil? Eine einfache Nachführung mit hin und wieder Positionierung über GoTo braucht recht wenig Strom. Da war dein 5Ah Netzteil schon sehr großzügig ausgelegt.


    Im Zweifel einfach mal die Stromstärke messen und den Akku mit passender Kapazität auswählen. Diese gibt es auch wesentlich größer (mit bis zu 80 Ah und darüber), was die Sache aber auch wesentlich schwerer und teurer macht. Generell sollte man die Größe so auslegen, dass die Entladung max. 30 % beträgt, um den Akku zu schonen.


    Gruß


    Carsten

    Hallo,


    wie schon geschrieben wurde, sind beim Außeneinsatz nur solche Netzteile einzusetzen, welche dafür gebaut und zugelassen sind. Darauf sollte man schon im eigenen Interesse genau achten. Diese sind dann natürlich teurer als die normalen Netzteile für den Innenbetrieb, aber daran sollte man nicht sparen.


    Ich verwende draußen nur einen 12V Akku. Da dort keine höheren Spannungen vorhanden sind, ist das auch bei Feuchtigkeit für den Benutzer sicher (wobei der Akku natürlich immer geschützt aufgestellt werden sollte, um auch Kurzschlüsse durch Feuchtigkeit zu vermeiden). Nach dem Beobachten wird er dann innen wieder aufgeladen.


    Gruß


    Carsten