Beiträge von juergen_d im Thema „Alternative Netzteil“

    Hallo Stefan


    Der Händler des Netzteiles hat wahrscheinlich in seiner Bedienungsanleitung stehen, " darf nur innerhalb benutzt werden". Das die Nutzung eines Teleskopes nur außerhalb Sinnvoll ist, ist eine Diskrepanz.


    Zum Thema "erster Fehlerfall": Nur bei speziellen Industriellen Systemen ( z.B. einzelne spezielle Chemieanlagen ) ist eine "Zwei-Fehler-Sicherheit" für einzelne Teilbereiche gefordert.


    Gruss Jürgen

    Hallo Stefan


    Wir sprechen hier über ein 15,-€ Netzteil. Im industriellen Sektor gibt es Geräte mit spritzwassergeschütztem Stecker. Nur kostet dort der Stecker alleine viel mehr als das Netzteil. Bei dem Hochdruckreiniger ist das Kabel so lang, das es aus dem Gefahrenbereich ragt. In der Beschreibung muss dann stehen, dass diese Schutzart nur für die Pumpe gilt und nicht für das Gesamtsystem.


    Deine bedenken zu dem angegebenen Netzteil kann Ich nicht nachvollziehen. Hat ein Metallgehäuse, das über den Euro-Stecker geerdet ist. Durch das vom Hersteller erbrachte CE-Zeichen erfüllt dieses alle notwendigen Anforderungen. Falls Du diese Zertifizierung anzweifelst, kannst Du das dem zuständigen Regierungspräsidium melden. Falls es stimmt werden diese Geräte im Internet auf der entsprechenden EU-Seite gelistet und darf nicht mehr in Verkehr gebracht werden.


    Gruss Jürgen

    Hallo
    Solche Kästen gibt es auch ohne PG-Verschraubungen. Kabeldurchführung als seitlicher Schlitz. Der Stecker braucht nicht demontiert und wieder montiert werden.
    Suche mal bei amazon nach wetterfeste Anschlusskasten.
    Gruss Jürgen

    Hallo
    Es gibt kein Netzteil fertig zu kaufen, das Schutzklasse 2, Schutzart IP65 und einen montierten Netzstecker hat. Ein Lieferant muss für das Gesamtgerät haften, also incl. Netzstecker. Netzstecker und Schutzart IP65 gleichzeitig geht nicht. Bei einem Rasenmäher oder einer Heckenschere wird dies über Nutzungsvorgaben geregelt. Dort steht dann, nicht bei Regen benutzen. Solche Nutzungsvorgaben gehen aber nur für ständig beaufsichtigte Geräte. Ein Netzteil zählt nicht zu den ständig beaufsichtigten Geräten. Deshalb steht beim Netzteil, nur in Innenräumen verwenden. Da du dein Teleskop wahrscheinlich nicht im Regen benutzen wirst und auf dem Balkon auch kein Rasen wächst der nass werden kann, ist doch die Welt in Ordnung und Du kannst das vorhandene Netzteil nutzen.
    Gruss Jürgen

    Hallo Kalle
    Probier doch mal aus wie leitfähig Wasser ist. Die Anzahl Arbeitsunfälle, wo vorher mit dem Wasserschlauch die Industrieanlage gereinigt wurde ist groß.
    Wasser in der Steckdose reicht in jedem Falle um den FI auszulösen. Also mehr als 30mA.
    Gruß Jürgen

    Wie Kalle66 schon geschrieben hat sind alle handelsüblichen Netzteile für Innenräume gedacht. Diese haben auch alle Schutzklasse 2,ansonsten würde das mit dem CE-Zeichen nicht passen.
    In höherer Schutzart (z.B. IP64) findest Du nur vergossene zum Festeinbau. Ich würde immer empfehlen diese Außenanlagen über einen FI zu betreiben. Weiteres großes Problem ist nämlich die davor geschaltete Mehrfachsteckdose, die keine erhöhte Schutzart hat. Wenn die ins nasse Gras fällt und Feuchte in den Stecker eindringt bekommst Du mit Sicherheit einen elektrischen Schlag beim herausziehen.
    Gruss Jürgen