Beiträge von Wattwurm im Thema „Alternative Netzteil“

    Der Themenstarter brauchte 60VA. Ich hatte vorher nicht nachgeschaut, hatte meine Zweifel, ob schutzisolierte Netzteile in dieser Leistungsklasse so ohne weiteres erhältlich sind? Und weil man genau wissen muß, was man da netzspannungsmäßg draußen veranstaltet. Ich habe da schon gefährliche Sachen gesehen...
    Selbst habe ich ein klassisches Netzteil, also kein Schaltnetzteil, mit 13,8V und 20A- und das ginge selbstverständlich nicht in schutzisoliert, allein schon wegen der Abwärme. Und klar muß alles vorher auch Feuchtraumgeeignet sein.

    Es gibt noch eine etwas behelfsmäßige Variante: Das Netzteil auf eine Heizmatte stellen.Auf einem Extratischchen. So etwas gibt´s teuer im Zoobedarf und preiswerter beim Gartenbau- Bedarf. Da wo man auch Pflanzenbeleuchtungen ordert. Es langen i.d. Regel schon niedrige Wattzahlen, denn das Netzteil muß nur über den Taupunkt gehalten werden.Diese Matten sind ausreichend feuchtigkeitsfest- laufen in der Regel mit 230V und kosten ab ca. 40€!
    Besser ist natürlich eine höhere Schutzklasse und eine anständiger FI- Schutzschalter.