Beiträge von Gast10368 im Thema „Alternative Netzteil“

    Hallo Roger,


    auf jeden Fall!


    z.B. ein mittleres Gummimantelkabel, das ist geeignet für draußen, wie ich schrieb, eine IP65-Box, und alles ist gut. Wichtig ist eben, die Feuchtigkeit auszusperren, da die die Isolation gefährdet. Ich würde auch keine Unsummen für ein Spezialnetzteil investieren.


    CS
    Jörg

    Hallo,


    das Dilemma mit SKL II, IP65 und Stecker ist so nicht auflösbar, es braucht dazu einen Regenschutz, das kann auch ein entsprechendes Gehäuse sein, das IP65 bietet, in das das Netzteil eingesetzt wird und bei dem alle Kabel durch entsprechende Kabelverschraubungen geführt werden ("Würgenippel").


    Beispiel: https://www.wlan-shop24.de/Geh…5WvpnEtwMGZRoCAmAQAvD_BwE


    Dazu muss ggf. an den Kabeln gearbeitet werden, die diese MIT Stecker nicht durch die Verschraubungen gehen. Man ist dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    Wie man das umsetzt ist der Situation anzupassen, in so einer entsprechend groß gewählten Kiste kann man gut und gerne eine komplette 12-Versogung wasserdicht verpacken inkl. Batterie usw., Kisten dieser Art gibt es in beliebiger Vielfalt und Größe von einer Reihe von Herstellern, genannt seien Spelsberg, Hensel, Eaton, um nur die bekanntesten zu nennen. Transparente Deckel gibt's auch wenn Betriebs-LED gesehen werden müssen.


    Netzspannung draußen (ohne Schutzbau oder sowas) empfehle ich generell nicht, allenfalls mit Trenntransformator erdfrei, aber auch das nur, wenn nicht Schutzkleinspannung geht. Das ist immer die erste Wahl. Der Übergang von Netzspannung auf Schutzkleinspannung gehört dann in eine solche Kiste oder ins Haus/Schaltschrank/... was auf jeden Fall trocken bleibt.


    CS
    Jörg