Beiträge von Alfredo Segovia im Thema „Adaptive Optik selbstgebaut :-)“

    Hallo,


    nachdem ich auf der Suche nach einem sehr dünnen Fangspiegel
    für meinen neuen "Ultra"-Lowrider (stell ich bald in nem anderen Thread vor) fündig geworden bin, habe ich die Scheibe mal interferometrisch untersucht, und dummerweise feststellen müssen, dass sie nicht ganz plan, sonder sphärisch war:




    Die Sphäre ist an sich sehr gut, zeigt keinerlei Asti oder ähnliches.
    Hat halt aber ca. 1 lambda "Tiefe" und ist somit nicht plan.



    Dummerweise passt aber die Dicke (nur 9mm!) und damit das Gewicht perfekt zum Scope, genauso wie der Durchmesser (115mm).



    Wollte das Dingchen also nicht aufgeben und ich habe mir, nachdem mir Alois und Kurt mal was von "adaptiver Optik" erzählt hatten, eine
    "statische" adaptive Mechanik drumherum gebastelt, in Form von 12 Kunststoffschrauben, die den dünnen Spiegel von unten verbiegen können. Mittig habe ich den Spiegel mit nur einem einzigen, aber dickeren Silikonkleks geklebt, wie auf dem folgenden Bild im Schlitz gut zu erkennen ist:







    Zu Beginn war das Ergebnis ernüchternd, aber nach einer leicht anderen Anordnung der Schrauben und einer nicht allzu steilen Lernkurve [:D] habe ich nach vielen Stunden Justage folgendes Ergebnis erzielen können:




    Habe sowohl vertikal als auch horizontale Interfergramme erstellt,
    weil eine Justage immer auch das jeweils andere Interferogramm
    beeinflusste. Wenn ein Bild gepasst hatte, war die andere 90Grad-Position wieder "verstellt", so dass ich länger gebraucht habe, um
    das Ganze so hinzubekommen.


    Da ich nach einigen Sterntests am Himmel etwas verwundert war, lautet meine Frage nun:


    Was wird das bessere Bild liefern. Wenn ich den Spiegel komplett unangetastet lasse (die leichte Sphäre ist wirklich ausserordentlich gut), oder diese leichten "Wellen" in den mehr oder weniger geraden Streifen in Kauf nehme, die auch bei nur drei oder vier eingestellten Streifen gut zu sehen sind?



    Der Einbauwinkel des Lowriderfangspiegels ist ziemlich steil, steiler als bei "normalen" Lowridern wie beispielsweise Tim sie baut, weil ich mit diesem 16-Zoll-Gerät bei f/4.5 auch im Zenit im gemütlichen Sitzen beobachten wollte...man wird halt älter [:D]


    Viele Grüße,


    Alfredo [:)]