Beiträge von Mikoka im Thema „150iger FH als Ha Teleskop“

    Hallo Harald,
    was mich sehr verwundert, ist der sehr lange Anbau bei dieser Version. Ich hatte auch mal einen 150/1200 FH als h-alpha Teleskop, da war das viel, viel kürzer:
    Aufbau: 3,8x Telezentrik, Etalon, T2 Zenitspiegel, Blockfilter, Okularsteckhülse und dann das Okular mit einem IR/UV Schutzfilter auf KG3 von Beleoptik. Zelezentrik,Etalon, Zenitspiegel und Blockfilter von einem 20/20 System von W. Lille. Klappte hervorragend und hat den Auszug nicht über Gebühr belastet. Damit er nicht so weitnach hinten ausgefahren werden musste, habe ich noch eine 2´´-Hülse davor gehabt mit ca. 100 mm Länge.
    Falls es sich bei Deinem FH um eine f 6 Variante handel, kann man auch eine 5x Telezentrik davor setzen
    Viele Grüße Michael