Beiträge von haley im Thema „Südafrika bei besten Bedingungen“

    Servus Timm,


    ein toller Vorabbericht, herrlich! Gedanklich war ich gestern nacht auch schon wieder auf der Südhalbkugel, weil ich mich beim Spechteln, diesmal mit dem 13 Zöller, am Südhimmel herumgetrieben habe. Beim Anblick vom M83, gerade 10° hoch stehend, dachte ich mir: Mei, beim Hottie steht der jetzt im Zenit... Ich habe dann noch in der Gegend von M83 die 5101, 5067 und 5078 mit abgeräumt, schöne Gruppe. Interessant war gestern auch 3621, die Kreuz des Südens Galaxie: Im 13er Ethos zeichnet sie sofort, im 6er Ethos hat man das Display eines länglichen, milchigen Flecks, gut elongiert, sauber eingerahmt von vier Sternen, die tatsächlich ein kleines Kreuz des Südens darstellen. Das Ding steht bei -32° Deklination unweit des Jupiters Geist. Das ist im 20 Zöller beim Hottie bestimmt der Hammer. Jupiters Geist war gestern schön, aber schon am Abtauchen, da habe ich nicht mehr so viele Details gesehen.
    3132 war im September ganz ungünstig, schon viel zu tief, der ist aber richtig prächtig, habe ihn schon bei anderen Gelegenheiten schön gesehen.
    Im November sind wir auch wieder unten, dann können wir uns wieder selber von der ganzen Pracht überzeugen.
    Viel Spaß noch beim Spechteln und auf der Farm!


    Gruß an alle auf Klipfontein,


    Haley