Beiträge von stardust3 im Thema „Südafrika bei besten Bedingungen“

    Hallo Carsten,


    schreib dem Timm einfach mal ne PM für Details.
    Eigentlich ist es bei Hottie (noch!) völlig unkompliziert, nicht wie bei den Namibia Farmen. Du könntest theoretisch noch dieses Jahr hin schätze ich.


    Interessante Jahreszeit? Ja nach Geschmack halt. April bis November ist die Saison. Im Sommer (unserem) die geringste Wahrscheinlichkeit für Bewölkung. Im Frühjahr hast Du das Zentrum der Milchstraße im Zenith. Im Herbst dafür die Magellanschen Wolken zur besten Sendezeit. Im Verlauf der Nacht (meist ja recht lang, egal in welcher Jahreszeit) kann man aber immer auch was vom anderen sehen. Im April hatte ich (mein Erstbesuch) auch die große MAgellansche Wolke schön beobachten können. Halt am frühen Abend und man musste sich beeilen, sie sank hinab. Frühmorgens kam auch die kleine Magellansche Wolke schon hoch. Ebenso verhält es sich sicher mit der Milchstraße im Herbst. Kannst Du mit Stellarium durchspielen.


    CS,
    Walter

    Hi Timm,


    sieh an, hätte ich ehrlich gesagt, nicht gedacht. Klar es sind 8" mehr und damit nach r-quadrat tatsächlich doppelte Fläche. Aber das gibt einen Grenzgrößengewinn von 1mag. Und das ist genau das was Du bei Hottie gegenüber Stumpi voraus hast, dachte ich so vor mich hin.


    Dann mal einen schönen Abend heute Euch allen. Da ich jetzt in Deutschland bin und Neumond am Wochenende ist - soll es hier kräftig regnen ;-)!


    CS,
    Walter

    Hi Timm,


    schön daß Du Dich "live" von dort meldest :-). Hmja, vor einem Jahr, zwei Wochen früher, seufz...
    Aber ihr habt Bobmen Wetter. Ist Hottie auch mit dem Regen der vergangenen Sommersaison zufrieden? Ist es noch grün da, oder schon gelb?


    Ansonsten viel Spaß, eine nette Tour (nehme ich mal an) und Clear Skies weiterhin!
    Und ich freue mich dann auf die Bilder...


    Ach so, Du hast doch neulich mit dem 28"er in Stumpi beobachtet. Ist ein 28er in Stumpi mit einem 20er bei Hottie gleichzusetzen, oder holst Du mit dem 28er doch ein wenig mehr raus?


    Grüße,
    Walter