Beiträge von Kryptograph im Thema „Reiseteleskop max 7 kg unter 1.000€“

    Hallo Noerml,


    Gerade wenn man in Gegenden mit dunklem Himmel reist, ist ein gut transportoptimiertes Dobson ideal und unvergleichlich leistungsfähiger als ein Kleinrefraktor.
    Der Klassiker von Hofheim sprengt schon ohne Zubehör das Budget und braucht wegen f/4 recht teure Okulare. Das Modell von Schulten ist mit f/6 deutlich genügsamer, voll handgepäcktauglich und preislich noch dreistellig.


    http://www.reise-teleskop.de/8…reise-teleskop/index.html


    In der Preisliste wird auch ein Sechszöller für 550 Euro aufgeführt, wenn der noch lieferbar ist, passt er auf Deine Anforderungen wie die Faust aufs Auge. Solche Geräte werden - ähnlich einer Campingausrüstung - werkzeugfrei zusammengebaut, mit "basteln" hat das nichts zu tun.[;)] Das genannte Vixen-Equipment wird aufgebaut übrigens um die 10kg wiegen, zuzüglich Koffer. Die 8"-Dobsons dagegen kommen nur auf 8kg mit Transportkasten, der Sechszöller sollte nicht wesentlich über 5kg gehen. Jeweils plus Okulare.



    Gruß Gil