Beiträge von Bikeman im Thema „Hilfe! Darkframe-Abzug geht immer in die Hose!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ErwinL</i>
    <br />Hallo Martin,


    bei einem zweiten Blick auf deine FITS Dateien ist mir noch etwas Seltsames aufgefallen: Obwohl es 16-Bit Files sind und die Bilder bis 12 Bit nutzen, ist die Auflösung nur 8 Bit, weil nur Helligkeitswerte vorkommen, die Vielfache von 16 sind.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also die Pixelwerte in den FITS frames gehen schon bis etwa 65k (2^16) (schau mal die ausgebrannten Sterne an).


    Wenn diese Werte nur Vielfache von 16 sind (2^4) ergibt das gerade eine Auflösung von 16-4 = 12 bit, und nicht 8 bit, es ist also alles in Ordnung. Offenbar werden die Bilder schon von der Aufnahmesoftware von 12 bit auf 16 bit skaliert, indem die Roh-Werte mit 16 multipliziert werden. Bei SharpCap z.B. kann man das je nach Wunsch ein- und ausschalten.


    CS
    HB

    Ich denke am einfachsten wäre es wenn Du mal einen einzelnes Dark-Frame, Light Frame und dein Master-Flat als FITS file hier zur Verfügung stellen könntest, dann könnte man sofort feststellen ob es an dem "Rohmaterial" liegt oder an dem Stacking.


    Wenn Du "APP-Tool" schreibst meinst Du eigentlich APT , oder?


    Eine Besonderheit bei der ASI 183mm ist die relativ geringe Bit-Tiefe von "nur" 12 bit , d.h. die Pixelwerte sind im Bereich 0..4095 . Im Grunde genommen ist das kein Problem, nur haben bestimmte Tools die Option solche Daten auf 16 bit zu skalieren. Auch das ist problemlos, wenn es denn für alle Rohdaten konsistent gemacht wird. Wenn z.B. die Darkframes auf 16 bit hochgerechnet werden, die Light Framnes aber nicht, würde es genau zu dem oben beschriebenen Effekt kommen.


    Anhand von Beispielframes kann man das ganz einfach kontrollieren, man schaut sich einfach die Maximalwerte der (unvermeidbaren) Hot-Pixel an. Die sollten bei Dark- und Light Frames gleich sein, also bei beiden entweder 4095 oder 65535, aber nicht beim einen so und beim anderen anders :-). Dein Master-Dark ist erstaunlich frei von Pixelfehlern...da scheint also schon eine gewisse Bearbeitung stattgefunden zu haben? Rohdaten wären besser für die Diagnose.


    Bei den Dark Frames ist es nun auch wichtig dass sie bei annähernd der gleichen Temperatur aufgenommen werden wie die Light Frames, insbesondere natürlich bei ungekühlten Modellen. Die ASI 183 mm PRO <b>ist</b> gekühlt, und die Temperatur wird in den Dateiheader der Fits Dateien geschrieben, man kann also die Temperatur bei der Aufnahme nachträglich kontrollieren. Wenn etwas bei der Kühlung nicht geklappt hätte könnte man es also auch anhand des "Rohmaterials" sehen.


    CS
    HBE