Beiträge von ErwinL im Thema „Hilfe! Darkframe-Abzug geht immer in die Hose!“

    Hallo HB, danke, das ist, was mir entgangen war. Ich hatte angenommen, dass wie bei den DSLRs nicht hochskaliert würde.


    (==>)Martin: Normalerweise braucht man die Faktoren nicht, weil man, wie Jörg und andere schon geschrieben haben, immer passende Darks aufnehmen sollte.
    Nur wenn man's mal besonders eilig und keine exakt passenden Darks hat, kann man damit solche, die nicht zu weit weg liegen, umrechnen.

    Hallo Martin,


    bei einem zweiten Blick auf deine FITS Dateien ist mir noch etwas Seltsames aufgefallen: Obwohl es 16-Bit Files sind und die Bilder bis 12 Bit nutzen, ist die Auflösung nur 8 Bit, weil nur Helligkeitswerte vorkommen, die Vielfache von 16 sind. Ich weiß nicht, ob man das irgenwie einstellen kann, oder ob ich vielleicht einen Fehler gemacht habe. Vielleicht kann da mal noch jemand draufschauen, der sich mit der Kamera auskennt.


    Nebenbei hab ich noch gesehen, dass in den FITS nicht nur drinsteht, welches Gain du eingestellt hast, sondern auch, welche Verstärkung das bewirkt. Und das ergibt ungefähr den Faktor drei zwischen Light und Dark.