Beiträge von Gast10368 im Thema „Hilfe! Darkframe-Abzug geht immer in die Hose!“

    Hallo Martin,


    ausgehend von den geposteten Bildern bin ich bei Erwin,


    die Frames scheinen zu passen, es wird wie er sagt, die Skalierung sein. Man kann es nur so oft wie möglich betonen, die Kalibrieraufnahmen müssen exakt passend erstellt werden. Wenn alle (Lights, Darks, Bias, Flats) wirklich mit denselben Kameradaten erstellt wurden klappt die Verarbeitung sowohl bei DSS als auch PI wie an der Strippe gezogen zumindestens mit akzeptablen Ergebnis, den Rest macht dann das Feintuning. Die Thematik hier ist ein gutes Beispiel welche Probleme nicht passend erstelle Kalibrieraufnahmen verursachen. Für uns alle eine gute Erinnerung!


    CS
    Jörg

    Moin,


    gute Idee. Wenn auch PI mit den Darks nichts anfangen kann stimmt gewaltig was nicht. Wenn nur "ganz weiss" und "ganz schwarz" übrig bleiben muss ja alles dazwischen beim Dark-Abzug verloren gehen. Das kann normaler Weise nicht sein. Es sollten ja nur die Pattern des Sensors und das Bias im Dark sein, das ist ein Bruchteil des Signals...


    CS
    Jörg

    Moin,


    beim Stack haben die Darks auch nix zu suchen, die einzelnen Frames müssen kalibriert werden. Sonst passt ja nix zusammen! Ordnerangaben usw. passen alle? Falts, Darks, Lights sind gleich groß? DSS ist an sich sehr gerade strukturiert was die Eingaben der Dateien angeht.


    Stell mal die Bilder ein damit man das verfolgen kann, allein anhand Deiner Beschreibung ist das schwierig.


    CS
    Jörg