Beiträge von pete_xl im Thema „M63“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lars73</i>
    <br />


    ...
    Aber das beste Beispiel sind doch die Aufnahmen von Peter mit der Pentax - perfekte Sterne, keine Halos. Und jetzt am selben Gerät mit Filtern an der monochromen ASI sind die Halos da - nicht immer gleich stark, also eben je nach Motiv, Helligkeit der Sterne und ggf. Bearbeitung.
    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guten Morgen Lars,


    auch mit der Pentax hatte ich blaue Halos an den hellen Sternen, die ich in der BB "entfärben" musste. Sie waren nicht so ausgeprägt wie jetzt mit der ASI, aber doch vorhanden:


    https://astrob.in/full/341822/…st_page=2&nc=&nce=&real=+


    Deshalb glaube ich, dass der Apo seinen Teil dazu beiträgt und die Bilder den Ihrigen. Aber wie oben gesagt, habe ich kein großes Problem damit, weil er ansonsten ganz hervorragend liefert.
    https://astrob.in/full/341822/…ist_page=2&nc=&nce=&real=

    Guten Morgen Roland,


    es freut mich, dass dir meine Bilder gefallen!. Mit der Fehlerbeseitigung ist das so eine Sache. Die Frage ist ja immer, wie viel Mühe steckt man rein und wie weit geht man noch. Es ist doch, wie im wahren Leben - mit der "80%-Regel". Die ersten 80% bekommt man immer recht leicht hin - der Weg zu 100% ist im Verhältnis viel schwieriger und anstrengender. Die 100 %er haben oft ein schweres und unglückliches Leben, deswegen hören viele schon bei 80 % auf mit dem Optimieren ;-). Für die nicht wirklich wichtigen Dinge mach ich das auch. So kann es z. B. sein, das ich bei dem Versuch, das "Blauproblem" zu lösen, andere Probleme einkaufe. Zwar kann ich bei den Filtern für den autonomen MFOC Motorfokus unterschiedliche Offsets einstellen, vielleicht führt das Hin- und Herfokussieren aber auch dazu, dass ich mir Backlash einfahre und alle Kanäle schlechter werden. Das wäre echter Aufwand, das alles zu testen und zu optimieren. Ist die Frage, ob sich das auszahlt. Ich werd' mal testen, ob es überhaupt unterschiedliche Fokuslagen für die angeblich homofokalen Baader Filter gibt und dann entscheiden....


    Den Schritt zurück zu einer Farbkamera mache ich für Deep Sky nicht. Es mag zwar einfacher und schneller sein, an die Farben zu kommen, aber das muss systembedingt immer auf Kosten der Bildqualität gehen (gleitender Mittelwert durch die Bayer-Matrix). Ich habe aber jetzt eine ASI294MC pro bestellt und hoffe damit Starscapes im Gelände vom Stativ aus und ohne Nachführung machen zu können.


    Visuell mache ich wenig bis nichts, ich weiß nicht, wie der Apo in dieser Disziplin abschneidet. Auch Mond und Planeten sind momentan eher nicht so mein Ding. Für die Planeten ist meine Brennweite wohl etwas kurz, aber vielleicht versuche ich mal ein bisschen mit der ASI294 ;)


    Das Auskühlen ist wichtig, das merke ich auch, dauert echt lange, wenn das Gerät aus dem Warmen kommt. Aber der Apo ist jetzt eigentlich immer draußen in seiner kleinen Schutzhütte und dort hat es fast Umgebungstemperatur. Ich öffne das Dach aber mindestens eine Stunde bevor ich die ersten Aufnahmen zum Fokussieren mache. Trotzdem muss ich eine Stunde nach dem Fotostart meistens etwas nachkorrigieren. Das mag auch daran liegen, dass die Dew-Strips dem Auskühlen vorn etwas entgegen wirken und sich das Ganze erst ausbalanzieren muss.


    Es wird nie langweilig werden!


    Viele Grüße
    Peter

    Hi Simon, ich bleib erstmal bei meinem APO und nehme die kleinen Nachteile in Kauf, da kann ich in der EBV normalerweise gut mit klar kommen. Mehr Luft nach oben ist bei mir sicherlich bei der Ausnutzung der Möglichkeiten der ASI1600mmpro. Ich freue mich schon auf die Nebel, die ich früher mit meiner nicht modifizierten DSLR mit viel Mühe einfangen konnte.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Sven, Simon, Albrist und Roger - vielen Dank für die motivierenden Kommentare :)


    (==&gt;)Roger: Der TS 130 ist klasse! Ich benutze ihn entweder mit dem TSFLAT2.5 (wie bei allen Aufnahmen in diesem Jahr) oder mit dem TSRED379. Mit beiden funktioniert er super, wenn die Abstände zum Sensor stimmen. Der Apo bildet superscharf ab, lediglich im Bereich "Blau" habe ich Probleme. Die Sternabbildung ist generell etwas größer und sehr helle Sterne haben Halos. Das mag an den Filtern liegen, ich glaube aber zumindest ein Teil des Problems - wenn es überhaupt eins ist - kommt vom Apo selber. Ich habe den Astrodealer meines Vertrauens gefragt, ob er das korrigieren (lassen) kann. Er hat den Standpunkt vertreten, ich solle lieber glücklich sein, wie es ist, vor allem mit der tollen Detailabbildung/Schärfe der Aufnahmen. Er würde nicht riskieren, durch den Versuch einer weiteren Optimierung vielleicht etwas zu verschlimmbessern. Irgendwie hat er recht, dachte ich.


    Ich will immer testen, ob das Blau eine andere Fokuslage hat als die anderen Farben, vergesse das aber dann, wenn Zeit dazu wäre. Mit dem MFOC könnte ich das sogar messen und - wenn es so wäre - in APT einen Offset für den Blaufilter und den O III Filter einstellen. Muss ich unbedingt mal dran denken!


    Viele Grüße
    Peter

    Danke, Robert und Lars! M 63 ist ein wirklich spannendes Ziel. Ich glaube, es lohnt sich, in jeder Saison eine Nacht zu investieren, um sie immer schöner werden zu lassen. Die umgebenden schwachen Nebel und die vielen Hintergrundgalaxien bieten genug Anreize, noch mehr herauszuholen....


    Viele Grüße
    Peter

    M 63 habe ich an 2 Abenden aufgenommen. Am ersten Abend hatte ich nur Rot auf dem Sensor. Ich hatte vergessen, bei APT wieder auf einen "vertical plan" umzustellen. Gestern dann gab es die anderen Farbkanäle und noch etwas mehr Rot dazu. Insgesamt sind es 5 Stunden geworden (je ca. 100 x 60s bei gain 76).


    Das größere Feld:


    Astrobin: https://astrob.in/403363/0/


    Ein Ausschnitt:


    Astrobin: https://astrob.in/403368/0/


    TS 130/910 Apo, ASI1600mmpro, APP, PS CC 2019.


    Viele Grüße
    Peter