Beiträge von 03sec im Thema „ein kleiner Jupiter“

    Roland, klar ist der von mir. Ich habe den Vergleich für das Mars-Buch von Werner Celnik extra produziert.


    Oskar, du hast ja Recht. Man sollte sich mehr Zeit nehmen und alle Parameter genau auf ihre Wirkung testen. Jetzt habe ich das auch einigermaßen gemacht.



    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Roland,
    ich glaube, du hast da etwas übersehen. schau mal nach oben. ;) (hat sich wohl überschnitten) Grundsätzlich schieße ich mit meinem C11 bei diesen tiefen Planetenständen natürlich mit Kanonen auf Spatzen. Hat aber trotzdem Spaß gemacht, weil es eben der erste war.
    das Rauschen, ja, war "schnell schnell" zusammengeschustert, da übertreibe ich es immer ein wenig.
    Gruß,
    ralf

    Hallo zusammen,
    warum ich einer der Ersten war, der den billigen China ADC gekauft hat (damals noch direkt in China mit 4 Wochen Lieferfrist) sieht man hier:

    das waren 99US$, die sich wirklich gelohnt haben. Der Saturn hier ist von 2017 übrigens.
    Grüße von,
    ralf

    Hallo Armin,
    danke. Ohne ADC geht so etwas gar nicht. Selbst, wenn man nur in einer Farbe aufnimmt. So einen Vergleich hatte ich mal gemacht, muss mal suchen, dann stelle ich den hier rein. Mit Farbkamera ist die Einstellung auch schnell zu finden. Neben dem Multipoint-Alignment, den oft sehr kleinen Pixeln der ASIs und der Derotation ist so ein (preiswerter) ADC die letzte wirkliche Errungenschaft in der Planetenfilmerei, finde ich.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Planetenfreunde,


    auch, wenn es ein mühsames Unterfangen ist bei -22,5° Dec. und gerade mal 16° überm Horizont, hier mein erster Jupiter der Saison. Das Fenster zwischen Haus und Baum habe ich zu 2/3 mit Justage verbracht und um den ADC einzustellen. Heraus gekommen sind 2 mal 30 s Farbe und 9 mal 30 s mit Rotfilter.
    Ein bisschen derotiert ein bisschen geschärft und das kommt dabei heraus.



    Nicht wirklich ein Highlight, aber es ist schön zu sehen, wie sich die braun und orange-Töne in der Äquatorialzone differenzieren.
    Darstellungsgröße ist 50%. C11 fokal. ASI 178 MM und MC, 66% Verwendungsrate.
    Viele Grüße,
    ralf