Beiträge von Ronald_Stenzel im Thema „Bild nach DNG konvertieren?“

    auch Lightroom kann nicht im DNG abspeichern - kein Programm kann das, nur die Bilderzeuger können RAW: sprich die Kamera (ich glaube Pentax sogar nativ DNG).
    Alle Bilder, die du bearbeitest sind dann automatisch debayert und können somit NICHT mehr als RAW/DNG gespeichert werden, da die originalen Pixelwerte nicht mehr rekonstruiert werden können.
    Der normale Colorchecker ist halt ausschließlich für Fotografie gedacht, ich finde da nichts zum Thema Video.
    Aber komme nicht wirklich hinter deine Wünsche mit dem LUT...
    Für Fotografie/EBV gibt es doch die entsprechenden ICC-Profile, welche die eingesetzte Hardware zu einer (möglichst) korrekten Interpretation von Farbwerten bringt. Die Profile gibst zum Download (z.B. Drucker/Papiersorten), oder man erstellt sie selber (z.B. Spyder, Colorchecker) mit entsprechender Hardware.
    Dann ist es allerdings ebenso wichtig, in allen Bearbeitungsprogrammen/Prozessen im gewünschten (und sinnvollen) Farbraum zu arbeiten.
    Ich kenne die LUT nur im Zusammenhang mit der Auflösung(bit-Tiefe) der internen Farbberechnung (nicht Darstellung!) bei Monitoren.



    viele Grüße