Beiträge von marsface47 im Thema „SkyWatcher WiFi Modul mit Stellarium“

    Hallo Altan,
    wie sehen deine Foto-Ambitionen aus? Wenn du irgendwann erkennst, dass z.B. Deep Sky nur mit Guiding gute Ergebnisse bei Langzeitbelichtungen bringt, dann ist die kabellose Steuerung der Montierung "gestorben", d.h. das WiFi-Modul ist zwar ganz nett, aber ein Laptop mit Windows mit mindestens einem USB-Kabel ist von Nöten.
    Ich habe das gleiche Thema auch in 2 Schritten für meine Ausrüstung probiert. Zunächst mit einem Bluetooth-RS232 Modul (für die serielle Verbindung, aber drahtlos zur Montierung)und auch mit einem WiFi Modul (für iOptron). Das klappte nach vielem Probieren mit "Try & Error", aber irgendwann fiel es mir "wie Schuppen von den Augen", dass die drahtlose Steuerung "witzlos" bleibt, wenn ohnehin ein Rechner/Laptop mit der Monti verkabelt ist.
    Also Bluetooth- und WiFi Modul wieder verkauft, und mit Stellarium (inkl. der von dir genannten Erweiterungen) sowie PHD2 zum Guiden bleibt alles bei mir erstmal "verkabelt".
    Zum Beobachten ist drahtlos eine feine Sache, aber schließlich bist du hier im Foto-Forum, oder?
    VG & CS
    Peter