Beiträge von NormanG im Thema „OdM Mai 2019 - Westlich von 109Virginis, so Nah...“

    Hallo Werner,


    ich schätze Anne und ich hatten damals dasselbe an dem kleinen Sombrero gesehen im 12"er, sie hat es einfach dokumentiert und ich Faulbär hab nur geguckt ;) Inwiefern eine Aufhellung vom Bulg unterhalb des Staubbands zu sehen war, vermag ich nicht mehr zu sagen.


    Seither hab ich immer mal wieder die NGC besucht aber nichts weiter notiert. Mit dem 72er kann ich mal draufhalten bei Gelegenheit.
    Achso und diese kleine NGC mit dem 12er kann ich gerne auch mal ansteuern :)


    Mal sehen was der Mittwoch so bietet an Wetter und Gelegenheit. Man muss sich da ja wieder vierteilen um das kurzzeitig gute Wetter tags wie nachts gebührend zu nutzen...


    Beste Grüße + CS
    Norman

    Hallo Werner,


    schöne Objektwahl.
    Besonders toll die Mini-Sombrero-Galaxie NGC 5746 - ein echter Tipp und Hingucker und nicht umsonst im IS-Deespskyatlas so benannt...


    Ich zitiere mal aus la-palmarischen-Zeiten mit 12", von Anne beschrieben:



    <i>"Die „Mini-Sombrero“ NGC 5746 bei 109 Vir. Eine auffällige Lichtnadel, N-S-stehend, zusammen mit der schwächeren, ovalen NGC 5740 im Gesichtsfeld des Aufsuchokulars. Sie zeigte einen Vordergrundstern am Südende und ein zartes Staubband entlang der östlichen Kante. Das wulstige Zentralgebiet war nicht sehr viel heller als der Rest der Galaxie. Ein tolles Teil!"</i>


    Beste Grüße + CS
    Norman