Beiträge von haley im Thema „OdM Mai 2019 - Westlich von 109Virginis, so Nah...“

    Servus zusammen,


    die Schönwetterstrecke habe ich u.a. dazu genutzt, nochmal nach dem OdM vom Mai zu gucken. Letztes Mal habe ich die kleine 5378 nicht gesehen, weil ich nicht darauf geachtet habe und der Faden dazu erst danach hier auftauchte. Dies habe ich jetzt nachgeholt. Hier der Auszug aus meinen Beobachtungsunterlagen:
    "Noch vor der Pause habe ich den weiterhin granatenstarken M5 bestaunt. Nun also zur Gruppe bei 109 Vir. Neben dem Mini Sombrero 5746, die sich recht knusprig und stark elongiert präsentiert, ist 5740 ebenfalls unschwer zu sehen. Es gilt noch, 5738 zu erspähen, mit 13.92mag und etwa einer halben Bogenminute Ausdehnung ist sie kein leichtes Ziel. Im 13er und auch im 6er Ethos finde ich das kleine Fleckerl dann doch, nahe bei zwei kleinen Sternchen, sie ist bloß an der leicht nebligen Konsistenz zu erkennen. Die Sichtung ist relativ grenzwertig, weil die Gruppe schon recht tief steht und es außerdem leichte Cirren hat. Das mag auch der Grund sein, daß bei 5746 außer der Ausgedehntheit kaum weitere Details zu sehen sind."


    Gruß und CDS,


    Haley

    Servus Werner,


    die Gruppe gucke ich mir gelegentlich an, letztes Mal im März vergangenen Jahres, 5738 ist mir damals auch nicht aufgefallen, immer nur 5746 und 5740.
    Die Helligkeitsangaben nehme ich meistens aus dem Stellarium, da ist natürlich ein Fehler drin, war mir schon klar, habe schon die eine oder andere Unstimmigkeit gefunden. Die Helligkeit von 5746 beträgt lt. Wikipedia visuell 10.5mag, das kommt schon eher hin.
    Wenn ich das nächste Mal wieder den 16 Zöller am Start habe, werde ich nochmal nachschauen, da sollte es dann auch mit 5738 was werden.


    Gruß, Haley

    Servus zusammen,


    gestern habe ich mal wieder mit dem 13.1" "Bismarck" daheim unter gutem Landhimmel gespechtelt und mich auch ein bisserl mit dem Mai OdM beschäftigt und somit eine aktuelle Beobachtung parat, hier der Auszug aus dem Beobachtungsbuch:
    Auf dem Weg zu M5, da nehme ich die Galaxien bei 109 Vir mit, sind auch OdM im Astrotreff: 5746 mit 5740, ein ansehnliches Paar. Beide passen gut ins Feld des 13er Ethos und noch knapp ins 6er Ethos Feld. 5746 wird im Stellarium mit 15.77mag gelistet, das kann aber nicht sein, sie ist relativ markant, im 6er stark elongiert, das Zentrum nicht ganz mittig, der östliche Teil ein bisserl schwächer, dafür ist da noch ein schwacher Feldstern in der Verlängerung der Längsachse mit eingelagert. 5740 wird mit 12.5mag angegeben, das sollte etwa mit dem visuellen Anblick konform gehen, ein längliches Wölkchen bietet sich hier dem Auge dar. Die 13.92mag schwache 5738 fällt mir jetzt nicht auf, allerdings habe ich nicht danach gesucht und im Tirion, den ich gerade zur Hand habe, ist sie nicht verzeichnet.


    Gruß und CDS,


    Haley