Beiträge von Uli_Zehndbauer im Thema „OdM Mai 2019 - Westlich von 109Virginis, so Nah...“

    Hallo zusammen,


    ich war gestern mit meinem 18" Dobson auf der heimischen Terrasse und habe mir die Gruppe nochmal angesehen. Leider war die Transparenz wieder mal schlecht, es lag ein leichter milchiger Schleier in der Luft, was auch gut an der schlechten Horizontsicht zu erkennen war. Die Milchstrasse war ebenfalls ein Schatten seiner selbst.
    Wie auch immer, nachdem ich unter ähnlichen Bedingungen mit 4" an NGC 5738 gescheitert bin war sie mit 18" problemlos und direkt bei 115x zu erkennen. Bei 250x und 340x zeigte sich ein markanter Helligkeitsanstieg zur Mitte hin mit einem hellem aber nicht stellar wirkenden Zentrum. Höher habe ich an der Stelle nicht vergrößert. Somit ist NGC 5738 nun auch erfolgreich im Logbuch.
    Die beiden anderen Galaxien waren natürlich noch deutlicher, aber ich habe sie im Detail nicht beobachtet, da ich zu anderen Objekten weiter wollte und sich die Bedingungen nicht für Galaxienbeobachtung angeboten hatten. Habe mich dann noch etwas mit hellen und kleinen PN's und ein paar Doppelsternen beschäftigt.


    cs und Grüße,
    Uli

    Hallo Werner,
    das war wieder bei mir Zuhause. Ich wohne südlich von Ingolstadt und schaue Richtung Süden aktuell (noch) auf Felder. Demnächst kommt da ein Baugebiet hin, dann war es das...
    Derzeit ist da aber nichts mehr und daher ist es relativ dunkel. Ein halbwegs vernünftiger Landhimmel.
    Viele Grüße,
    Uli

    Hallo zusammen,


    Ich konnte gestern bei recht durchschnittlicher Transparenz beobachten. Dabei habe ich mich an NGC 5740 und NGC 5738 versucht.
    Durchschnittlicher Landhimmel, Teleskop 4" Refraktor. NGC 5740 war bei 90x relativ leicht indirekt zu beobachten, bei 157x fast direkt. Die ovale Form war dabei auffällig und ich habe mir eine ungleiche Helligkeitsverteilung eingebildet.
    An NGC 5738 habe ich mir "die Augen rausgedreht" aber nichts gesehen. Mal was vermutet, aber das reichte mir nicht. Ggf. mal ein weiterer Versuch bei mehr Transparenz und einem dunkleren Standort. Das Problem war auch, das bei höherer Vergrößerung (157x) keine Feldsterne mehr zur Orientierung sichtbar waren. Das machte die Sache nicht leichter ;)


    cs und viele Grüße,
    Uli

    Hallo zusammen,


    zu NGC 5746 kann ich eine Beobachtung mit einem vier Zoll Refraktor beitragen.
    Die Galaxie war bei 17x bereits leicht als schöne edge on zu sehen, ich habe dann die Vergrößerung bis 115x gesteigert,
    konnte aber bis auf stellares Zentrum keine weiteren Details wahrnehmen.
    Beobachtungsort war von meiner Terrasse, Seeing und Transparenz waren durchschnittlich.
    Die beiden Nachbarn habe ich nicht im Log, aber alle drei sind jetzt auf meiner Liste für die nächste Gelegenheit.
    Wahrscheinlich wieder mit vier Zoll. Nach meinen Erfahrungen sollte NGC 5740 auf jeden Fall noch gehen. Die 5738 wird spannend.


    cs,
    Uli