Beiträge von j.gardavsky im Thema „OdM Mai 2019 - Westlich von 109Virginis, so Nah...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner_B</i>
    <br />
    Hallo Jiri


    Erstmal Herzlich Willkommen im Astrotreff. [:)][:)][:)]
    Wie ich sehe, bist Du in diesem Forum neu, aber in einem anderen Forum kein Unbekannter und schon jahrelang aktiv.
    Umso mehr freut es mich, daß du Deine Beobachtungen aus den Dolomiten mit uns teilst.
    Nebenher hältst Du jetzt bei NGC5746 mit knappen 3,228Zoll (82mm) die erfolgreiche Beobachtung mit dem kleinsten Scope in diesem OdM.
    Gratuliere.
    Danke für Deinen Beitrag. [8D]



    Gruß


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Werner,


    ja, ich bin's, man kann sich nicht verstecken[:)]
    In den letzten Jahren hatte ich einige Beobachtungsprojekte und ich komme langsam dazu diese zu posten.


    Danke für Deine lieben Worte, und klaren Himmel

    Hallo Werner,


    und danke für die Erinnerung an diese schöne edge-on, ziemlich schwierig von unserem Backyard.
    Gesehen habe ich die NGC 5746 nur einmal: am 12. Juni 2013 von der Ciablun Alm oberhalb von Alta Badia mit meinem Reisespektiv Leica APO Televid 82mm bei der Vergrößerung von 40x.
    Die dünne Ovalform war einfach zu sehen, die Nachbargalaxien nicht.


    Gruß