Beiträge von Werner_B im Thema „OdM Mai 2019 - Westlich von 109Virginis, so Nah...“

    Hallo Roland


    So kann man die besten Nächte des Jahres verpassen.[B)] Nach Hajü`s Wetterwarte wäre die GG sogar über 6m8
    anzusetzen. Hatte aber ehrlich gesagt gar keine Zeit, um nach einzelne Sterne zur GG-Bestimmung Ausschau zu halten.
    Die Zeichnug entstand kurz nach 1:45 Uhr mit dem letzten, zur Verfügung stehendem Zeichenblatt.
    Die Zeichnung hatte ich im 2. Beitrag schon angekündigt. Das es aber so spät wurde, hätte ich nicht gedacht.[:)]


    Viele Grüße und nächstes mal Holzarbeiten verschieben! [:D][:D]


    Gruß

    Hallo Zusammen


    Hallo Haley und Ben.
    Jetzt noch ein spätes Danke für eure Beträge mit der Gratulation zur erfolgreichen Sichtung von NGC5738. [8D][8D]



    Ich hatte jetzt die Möglichkeit, nochmals alle 3 GX´en bei guten Bedingungen zu sichten.
    Die NGC5738 ist eigentlich schon im Übersichtsokular sichtbar. Da erkennt man aber nur 2 gleich helle "Sterne" nebeneinander.
    Endlich konnte ich zum Beitrag meine Übersichtszeichnung erstellen:


    <font size="3"><font color="gold">Westlich von 109Virginis </font id="gold"></font id="size3">


    Viel Spaß beim Nachbeobachten [:)][:)]




    Gruß

    Hallo Zusammen



    Hallo Ben:
    Danke für Deinen Beitrag. Bei der NGC5738 war ich bis jetzt mit 16" auch noch nicht erfolgreich. Hatte einfach
    keine gute Transparenz am Platz. Unter dunklem Alpenhimmel wird sie sicher von Dir geknackt werden.


    Hallo Uli:
    Gratuliere. So ähnlich erhoffte ich die "Kleine" auch zu sehen. Ich denke mal, ich muß auf nächstes Jahr warten.
    Danke für Deine sehr gute Beschreibung.




    Viele Grüße

    Hallo Heinz



    Auch an Dich ein Herzliches Willkommen im Astrotreff. [:)]
    Freut mich, daß es mit dem OdM so gut geklappt hat und du 2 Galaxien erkennen konntest.
    Vielleich noch etwas mehr die Objekte beschreiben und eine kurze Angabe zu Seeing
    und Transparenz. Schon hast Du eine perfekte Beobachtungsnotiz.
    Dann werden wir ja öfters von Dir hören, mach weiter so.
    Vielen Dank für Deinen Beitrag [:)]



    Grüße

    Hallo Jiri


    Erstmal Herzlich Willkommen im Astrotreff. [:)][:)][:)]
    Wie ich sehe, bist Du in diesem Forum neu, aber in einem anderen Forum kein Unbekannter und schon jahrelang aktiv.
    Umso mehr freut es mich, daß du Deine Beobachtungen aus den Dolomiten mit uns teilst.
    Nebenher hältst Du jetzt bei NGC5746 mit knappen 3,228Zoll (82mm) die erfolgreiche Beobachtung mit dem kleinsten Scope in diesem OdM.
    Gratuliere.
    Danke für Deinen Beitrag. [8D]



    Gruß

    Hallo Zusammen



    Hallo Christian:
    Sehr schön gezeichnet und sehr gut beschrieben.
    Danke für Deinen Beitrag. [:)][:)][:)]


    Halbzeitstand:
    11 Beobachter [8D][8D]
    6 Zeichnungen [8D][8D]


    Hitliste der Beobachtungen:
    NGC 5746 Uli mit 4“ [8D][8D]
    NGC5740 Uli mit 4“ [8D][8D][8D]
    NGC5738 Ronny mit 11“ und Gerd mit 12“ [8D][8D]


    Was fehlt noch:
    Ich wünsch mir noch mehr Beteiligung von 6 – 10“, Anfängern und Halb-Profis.
    Das kann auch die Chance für eure erste Beobachtungsnotiz sein. [:)]


    Grüße an alle
    und Daumen drücken für viel CS

    Hallo Zusammen


    Da ging ja einiges!


    Hallo Roland:
    Gratulation zur ersten Zeichnung von NGC5738. Hab sonst noch keine im Netz gefunden. (Bin da aber auch nicht in die tiefsten Ecken vorgedrungen). [:D]
    Beobachtung und Zeichnungen in gewohnter, hervorragend ausgearbeiteter Form.
    Deine 7. Zeichnung ist Dir ja schon sehr gut gelungen, Details sind schon alle da, nur die Helligkeit war noch etwas geringer. Aber das war bestimmt fehlende
    Transparenz durch hohe Luftfeuchtigkeit.
    Sehr gute Arbeit!
    Nächstes Mal bin ich bestimmt wieder dabei. [:p]


    Hallo Thomas:
    Danke für Deine Beschreibung der erfolgreichen Sichtung auf La Palma.
    Dann gehe ich mal davon aus, dass noch eine weiter mit 12“ folgen wird. [:D]
    Jedenfalls wünsch ich Dir viel Erfolg dabei. [:)]


    Hallo Ronny
    Auch von Dir sehr gut beschriebene Beobachtungen. Du hältst jetzt den Rekord mit 11" bei der NGC5738,
    und das bei aufgehelltem Südhimmel. Ich danke Dir für Deinen Beitrag.


    Da sollte doch noch was mit kleinerer Öffnung gehen!


    Grüße

    Hallo Zusammen



    Servus Haley:
    Dachte ich mir doch, dass die Objekte keine Unbekannten für Dich darstellten. Auf die Nachbeobachtung bin ich selber
    auch gespannt. Wir haben ja ziemlich ähnliche Teleskop / Wetterverhältnisse und werden auf Ende Monat hoffen müssen.


    Hallo Johannes:
    Deine unvollkommene Version nimmt mir schon den Atem. Wahnsinn, die Detailausarbeitung. Kannst Du mal eine
    kurze Zeitschiene nennen, wie lange Du dieses Objekt beobachtet hast, um die Details in Helligkeit und am Staubband heraus zu arbeiten.
    Es wäre bestimmt auch für Anfänger von Interesse, was man sehen kann, wenn man sich länger Zeit nimmt.
    Jedenfalls ist Deine Zeichnung jetzt schon eine Demonstration für eine zeitlich länger dauernde Beobachtung. Du bist jetzt auch der erste,
    der ansatzweise Spiralstruktur bei der NGC5740 gesehen hat und die NGC5738 als klein und länglich beschreibt. Nach Gerd geht sie ja schon mit 12“.


    Hallo Holger:
    Starke Beobachtung über der Lichtglocke von Berlin. Du wirst erst überrascht sein, wenn Du dunklen Himmel hast. Mit 12,5“ sollten ja alle Drei gehen.
    Bin mal auf deine Nachbeobachtung gespannt.


    Danke für Eure aktive Teilnahme. [:)][:)][:)]



    Gruß

    Hallo Haley


    Auch an Dich einen Dank für die schöne, ausführliche Beschreibung. Das mit den 15,77mag wäre schon der Hammer, wenn diese mit
    Deinem Kaliber 333 so easy gehen würde. Das heißt jetzt aber nicht, dass Du deswegen noch nie bei der NGC5746 verweilt hast? [?]
    Bei dem Weg zu M5 erinnerst Du mich an das OdM Juni18 mit meinem offenen Punkt Palomar5 . Oh, da sollte ich demnächst
    auch noch mal rüber schwenken. [^]



    Gruß

    Hallo Dominik



    Gratuliere erstmal zur erfolgreichen Teilsichtung. Aber mit 14" sollte schon etwas mehr gehen. Natürlich kommt es immer auf
    die aktuellen Wetterdaten an. Bei meiner Zeichnung war es knapp darunter komplett zu und sie standen auch noch etwas tief
    am Himmel. Ich war aber da schon bis auf 200x bis 300fach an der NGC 5746 und bin wegen fehlenden Detils zurück auf 140x.
    Aber die leicht zu findende Position sollte einprägend sein und zu einem erneuten Besuch in der Zukunft einladen.
    Für mich ist Gerds Sichtung und Beschreibung der NGC5738 Ansporn genug, diese demnächst auch zu sichten.
    Haben Deine Kollegen auch was gesehen? Berichte mal kurz, mit was sie unterwegs waren und wie die Reaktion war. [:)]
    Es ist ja im Sinne des OdMs, vielen (neuen) Beobachtern die Objekte nahe zu bringen.



    Gruß

    Hallo Uli


    Sehr gutes Ergebnis bei NGC5740. Wenn man bedenkt, dass die Erstentdeckung mit 18,7Zoll gemacht wurde
    und Du knackst sie schon mit 4Zoll.
    Der Versuch bei NGC5738 war auch mutig. Die muß ich erstmal mit 16" noch sichten.
    Danke Dir, dass Du da nochmals ran bist und Dein Ergebnis mitteilst.
    Hast Du wieder von Zuhause beobachtet oder von einem dunkleren Ort?


    Danke und Gruß [:)]

    Hallo Norman


    Das ihr zusammen beobachtet habt ist mir schon klar. Aber irgendwie musste ich dich ja ans Rohr bewegen.
    Faulbär ist auch etwas zu hart audgedrückt für die tollen "All-inklusiv-Berichte", wo Du sonst immer ablieferst.
    Nennen wir es mal humaner: <s>"Urlauber"</s> "Urlaubär"! [:D][:D][:D]


    Gruß
    Edit Urlauber gestrichen

    Hallo Zusammen


    Hallo Gerd:
    Natürlich die 5746. Die Störungen im Staubband sind wahrscheinlich für uns Hobbyastronomen unerreichbar.
    Aber Du hast bis jetzt als einziger die NGC5738 gesichtet. Respekt![:)][:)]


    Hallo Cleo:
    Vorbereitung ist alles. Da gehört natürlich das Equipment auch dazu. Mit dem Wetter können wir nur hoffen,
    aber es gibt für diese Woche schon angekündigte Lücken. Schauen wir mal, was da noch geht.[:)]


    Hallo Norman:
    Die kleine Sombrero war für mich die NGC 7814 im Pegasus (Wikipedia und SkySafari). Sieht da so aus,
    dass da mehrere schon den inoffiziellen Namen vergeben haben.
    Schön das Du Anne zitierst. Sie bescheibt genau das, was ich an meinem Beobachtungstag meiner
    Zeichnung vermisste. Die Kante hatte ich noch. Aber Staubband trennte bei mir nicht das
    gegenüberliegende Halo und von den Sternchen sah ich auch nichts. Deswegen ging ich zurück
    und nahm die NGC 5740 mit auf die Zeichnung. Da wiederum sah ich die 5738 nicht.
    Es ist halt nicht immer perfekt. Aber das haben wir dann schon mal!


    Kommt von Dir auch noch eine Beobachtung? So ein Versuch mit Deinem Apo oder so ähnlich?
    Natürlich wäre eine Hochgebiergsbeobachtung von NGC5738 auch nicht zu verachten.
    Ich würde mich darüber freuen. [:D]


    Grüß an alle und Danke für Eure aktive Unterstützung

    Hallo Zusammen, das geht schon Erfolgreich los!


    Hallo Holger:
    Die NGC5740 geht noch ziemlich gut. Einfach "machen", das wird sicher ein Erfolg &gt; siehe Uli und Gerd.
    Bei der NGC5738 erwarte ich auch nur ein kleines Nebelchen. Wenn das etwas länglich kommt, bin ich schon froh.
    Aber die Herren mit den "Dicken Rohren" brauchen ja auch eine Herausforderung. [:D][:D]


    Hallo Uli:
    Das freut mich sehr, dass das erste Ergebnis mit 4Zoll angekommen ist. Bitte unbedingt Deine weiteren Ergebnisse
    zu NGC 5740 / 5738 hier einstellen. Du mußt einen dunklen Himmel über deiner Terasse haben. Glückwunsch. [:)]


    Hallo Gerd:
    Deine Beschreibung zu 5738 hört sich gut an. Ich merke schon nach Deinem Bericht, dass ich da selber nochmals tätig
    werden muß. Alles sehr schön beschrieben. Bei Deinem Nachtrag schreibst Du etwas von "dunkle Struktur".
    Meinst Du damit das Staubband oder die Störungen im Staubband? [^][:)]


    Anbei noch meine Beobachtung vom letzten Monat. Die Voraussetzungen waren noch nicht optimal, da das
    Zielgebiet nah einer Lichtglocke stand und die Bedingungen in dieser Richtung dunstig waren. Auch ich
    habe das Staubband bei 5746 nicht herausarbeiten können. Bei der 5740 war hellerer Zentralbereich erkennbar.
    Von der 5740 war nichts zu sehen. Aber wie gesagt, da muss ich nochmals "machen".


    <font color="gold">NGC5746 – NGC5740 / Galaxien am Fuß der Jungfrau</font id="gold">




    Viel Grüße

    Westlich von 109 Virginis, so Nah und doch so Fern


    Hallo zusammen



    Ich möchte euch eine 3er Galaxiengruppe nahe der 109 Vir vorstellen, die auch ganz leicht ohne Atlas und GoTo zu finden
    ist und zu einem erneuten Blick in der späteren Nacht oder zur nächsten Gelegenheit immer wieder einlädt.
    Die Sternzeichen sollte man aber kennen. [:)]


    Foto001.jpg
    Screenshot-Quelle: SkySafari Pro4
    An der oberen Fußspitze der Jungfrau befindet sich 109 VIR. Ein 3,73mag heller Stern (Doppelstern nach SkySafari ),
    der auch in "leicht lichtverschmutzten Gebieten" mit dem Auge erkennbar sein sollte.



    Foto002.jpg
    Screenshot-Quelle: SkySafari Pro4
    Im Übersichtsokular, hier zum Vergleich bei 61fach und einem Gesichtsfeld von 1,35Grad, sollten die Ziele
    schon grob erkannt werden.


    - NGC5738 - NGC5740 - NGC 5746 -



    Foto003.jpg
    Screenshot-Quelle: Aladinlite >Link

    NGC 5738 ist die kleinste und schwierigste der 3 Galaxien mit 13,9mag, in Linsenform ( Typ SO )
    etwa 1,0x0,3 arcmin groß.
    und ca.92Mio Lichtjahre entfernt. Entdeckt wurde sie 1864 von Albert Marth.
    Ich hoffe mal, dass da schon mit 12" die ersten Ergebnisse kommen. [:)]



    Foto004.jpg
    Screenshot-Quelle:Aladinlite > Link

    NGC5740 ist eine Balkenspiralgalaxie ( TypSBb ) mit 11,8mag und einer Größe von 2,8x1,5´arcmin,
    ca.80Mio Lichtjahre von uns entfernt.
    Entdeckt wurde sie von William Herschel 1785 mit einem 18,7inch Teleskop. Diese sollte mit 8" schon
    erste Ergebnisse bringen-. Vielleicht kann der ein oder andere sogar die Spiralarme schon erahnen. [:)]


    Foto005.jpg
    Screenshot-Quelle:NASA Chandra Space Telescope [Public domain], via Wikimedia Commons > Link

    NGC5746 ist die schönste und detailreichste des Trios. Eine (Fast) EdgeOn Galaxie mit Staubband
    und ein paar funkelnde Sterne darin in einer Entfernung von ca. 77Mio Lichtjahren. Was will man mehr?
    Laut BAfK mit 4" möglich.
    Auch hier bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse.
    Da ist nach dem www auch sehr viel möglich ... , je nach Öffnung [:)]



    Quelle: Entfernungsangaben der Galaxien von Wikipedia, Teleskopius und BAfK streuen etwas.
    Habe mal die mir persönlich besser klingenden genommen. [:)]


    Jetzt würde ich mich über eine rege Beteiligung freuen. Egal ob Berichte, Skizzen, Zeichnungen
    in jeglicher Form oder Bilder und Fotos von Profis und denen, die es noch werden wollen.
    Auch schon früher erzielte Ergebnisse dürfen gezeigt und vielleicht durch
    ein neueres Gruppenbild/Skizze/Zeichnung (oder Umgekehrt) ergänzt werden. [:D]


    Ich jedenfalls freue mich schon darauf und wünsch euch einen klaren Himmel und tolle Nächte.




    Grüße an alle