Beiträge von BenN im Thema „OdM Mai 2019 - Westlich von 109Virginis, so Nah...“

    Hallo miteinander,


    letzte Woche war ich in einer hervorragenden Hochgebirgsnacht im Kaunertal auf 2465 Metern Höhe beobachten, und notierte: "Dann bin ich zu der Galaxiengruppe um NGC 5746 gewechselt. Spürbar heller als neulich am Auerberg, mit langen Ausläufern auf beiden Seiten. Bei 160-facher Vergrößerung fiel die zentrale Verdickung sofort ins Auge, und auch wenn ich das Staubband nicht direkt als solches erkennen konnte: Die dem Stern 109 Virginis zugeneigte Ostkante der Galaxie war schärfer begrenzt, gerade auch im Kernbereich - ein Hinweis auf das Staubband. Und dieses Mal war nicht nur NGC 5740, sondern auch NGC 5738 (13,8 mag) klar zu erkennen: Zuerst indirekt, und dann auch relativ problemlos direkt."


    Servus
    Ben

    Hallo miteinander,


    kürzlich am Auerberg hatten wir die Galaxiengruppe in meinem 9,5-Zoll Fünfling eingestellt. Bei NGC 5746 konnte ich das Staubband zwar nicht ausmachen, dafür aber die zentralnahe Verdickung. NGC 5740 war auch gut zu erkennen, NGC 5738 habe ich aber nicht gesehen. Der Himmel war an der Stelle aber etwas aufgehellt, ich werde das bei dunklem Alpenhimmel noch einmal probieren.


    Ich hatte die Galaxie NGC 5746 schon früher öfters mal eingestellt, durch die Nähe zu 109 Vir ist die ja sehr bequem auffindbar. Ich erinnere mich, dass ich mit 18- und auch 16-Zoll das Staubband bei gutem Himmel schon ausmachen konnte.


    Servus
    Ben