Beiträge von Dahlmann im Thema „OdM Mai 2019 - Westlich von 109Virginis, so Nah...“

    Hallo an alle,
    gestern Nachmittag zeigte WetterOnline de für meine Region tatsächlich klaren Himmel an, kalt aber klar! Ich hatte am letzten Beobachtungsabend leider verpeilt, dieses tolle OdM aufzusuchen. Jetzt wollte ich es unbedingt nachholen.
    Die Bedingungen waren wider Erwarten nicht so gut.. Es war extrem feucht und die Transparenz dem zu Folge eher dürftig. Der Telrad taute mir von unten, durch die aufsteigende Feuchtigkeit zu! Also nicht zwingend tolles Galaxienwetter... Da ich nur ca. 18 km nordwestlich der Berliner Stadtgrenze wohne, macht sich so etwas auch immer gleich durch aufgehellten Himmel bemerkbar. Egal... zum rausfahren war es zu spät....


    109 Vir war dennoch über dem Lichtsumpf von Berlin auszumachen und gegen 23h stellt ich meinen 12,5“ darauf ein. Im 27er Panoptik war 5746 sofort als längliche Aufhellung zu erkennen. Weitere Galaxien wurden nicht erkannt, zumindest nicht bei flüchtiger Betrachtung. Insgesamt erschien der Himmel in dieser Betrachtung grau statt schwarz....


    Also gleich zum 8 er Ethos gegriffen, was bei mir 193fach bedeutet. NGC 5746 sprang mich nun nicht gerade an, aber die Größe beeindruckt! Ich kannte diese Galaxie bisher nicht, es war also meine Erstbeobachtung.


    Das Staubband war mittig direkt sichtbar, beim indirekten sehen streckte es sich auch in die Enden. Es war gut zu sehen, dass es nicht mittig lag, sondern verschoben. Die untere Bulge war nur indirekt als minimale Aufhellung erahnbar. Insgesamt erschien die Nadel nicht gleichmäßig hell. Den eingebetteten Vordergrundstern konnte ich direkt halten.


    Insgesamt kann ich die weiteren Details, beschrieben von Gerd voll bestätigen. Unter besseren Bedingungen muss ich mir diese Galaxie aber zwingend noch einmal ansehen!


    NGC 5740 war hingegen nur ein sehr schwacher Lichtfleck... mehr war hier nicht drin. Sie ist definitiv ein Opfer dieser Bedingungen.


    Gruß Holger