Beiträge von Atlas im Thema „OdM Mai 2019 - Westlich von 109Virginis, so Nah...“

    Hallo Roland,


    Deine Zeichnungen gefallen mir sehr gut, auch die von NGC 5740. Die "ImFeldfertigzeichnen-Technik" kannte ich noch gar nicht. Ich frage mich, wie man es überhaupt hinbekommt, im Dunkeln eine komplette Zeichnung anzufertigen. Die zu hause angefertigte Zeichnung ist natürlich schöner.


    Viele Grüße
    Johannes

    Hallo Werner und alle,


    anbei meine (unvollkommene) Version von NGC 5746. Ich hätte die Zeichnung gerne noch einmal am Objekt gegenkontrolliert, aber das Wetter läßt es wohl nicht zu.



    Bedingungen: Schwäbische Alb, 700 m, fst 6,3 mag.


    Das ist wirklich ein schönes Objekt. Die südliche Hälfte ist im Ganzen heller als die nördliche. Der Schimmer jenseits des Staubbandes ist allerdings ziemlich schwach. Im direkten Sehen war er kaum zu erkennen, indirekt aber dafür deutlich. Bei M 104 ist dieser Schimmer viel heller.
    Im Süden reicht das Staubband bis zum Ende der Galaxie, im Norden dagegen nicht ganz. Dort wendet es sich nach innen in die Scheibe hinein.


    Bei NGC 5740 waren ansatzweise Spiralarme zu sehen. Zu NGC 5738 gibt es nicht viel zu berichten: klein, länglich, recht hell.