Beiträge von HanRolo im Thema „OdM Mai 2019 - Westlich von 109Virginis, so Nah...“

    Servus Werner!
    Also 35%Lf. bei 6m6 GG gepaart mit guten Seeing und Super-Transparenz ist im Juni eine Ansage![;)]
    Geärgert nicht dabei gewesen zu sein, hab ich mich trotzdem NICHT, denn mich hätte es am Vormittag drauf sicher beim "Holzmachen" aus den Socken gehauen[V][:D]!
    Deine Zeichnung zeigt als einzige alle 3 OdM-Objekte gemeinsam, Respekt,...nun kann das nächste OdM kommen[;)]
    Zu welcher Uhrzeit machtest Du denn die Zeichnung?


    Grüße Roland[:D][:D]

    Servus Werner!
    Eine gute Wahl hast Du für dieses OdM getroffen, für mich schon fast alte Bekannte, zumindest die NGC 5746, die hatte ich im Mai 2012 als meine 7. Zeichnung auserkoren. Damals noch als "ImFeldfertigzeichnen-Technik" erstellt[;)]!
    Jetzt gibts dazu noch eine aktuelle Zeichnung vom 1.5.2019, mit gleichem 16" Dobson.
    In dann folgender Zeichnung hab ich dann meine Erstsichtungen? [;)][:D], NGC 5740/5738 auf einem Blatt festgehalten.
    Die Bed. am 1/2.Mai auf dem Adelegg waren: 7°C/58%r.F./GG:Umi6m3/S:3/ Tr:2-3, Mitbeobachter.... gabs leider keinen!


    NGC 5746: Zuerst die ältere Zeichnung mit 225x o.Filter



    NGC 5746 vom 1.5.2019 mit 257x o.Filter



    NGC 5740 mit NGC 5738 am 1.5.2019 mit 257x o.Filter



    Zu NGC 5746; mir ist die nördliche Hälfte leicht heller vorgekommen, ist in der älteren Zeichnung gut zu sehen, vom Staubband war nichts zu sehen [V]. Die Gx erschien wie an der Ostseite "krumm abgeschnitten".


    Zu NGC 5740; der Kern war länglich, der Balken war so nicht erkennbar, obwohl schon ein Ansatz an Spiralstruktur erahnbar war. Wirkte am Rand leicht ausgefranst.


    Zu NGC 5738; also hell (siehe Johannes![;)]) war die gar nicht, die kleine elliptische Gx war für mich gerade so noch erkennbar, aber ohne Kern länglich im ca. 1 zu 2 Verhältnis.


    Fazit: Ein OdM das es in sich hatte, und dann noch dazu gleich 3 Objekte auf einmal und ich ganz alleine auf dem Platze, also....das gabs so noch gar nicht[:I]!


    Bis zum nächsten OdM und dass DAS nicht auch verschlafen wird so wie das vom Monat.... ,na das lass ich mal lieber, gelle[:D][:D]!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland