Beiträge von nemausa im Thema „OdM Mai 2019 - Westlich von 109Virginis, so Nah...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klotzi</i>
    <br />NGC 5738...Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit 12“ Öffnung gehen soll, werd’s aber in D mal probieren!?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    (==&gt;)Thomas: klar geht das, denn mit höherer Vergrößerung ist diese flächenhelle Galaxie bei guter Transparenz auch an meinen aufgehellten Südhimmel mit 11" erkennbar.


    NGC 5746 erscheint auf einer Seite etwas schärfer begrenzt, aber für die Sichtung vom Staubband ist mein Balkon wohl zu hell (Bortle 5).
    NGC 5740 ist bei 175x schwach direkt sichtbar und etwa 2:1 länglich.
    NGC 5738 ist bei 175x indirekt schwach sichtbar, bei 280x etwas einfacher und leicht länglich.


    Viele Grüße,
    Ronny