Beiträge von Evert im Thema „Empfehlung für OAZ“

    Der Lacerta Octo gefällt mir gut und man kann ihn gut erweitern. Wie stehts denn um den moonlite OAZ. Preislich ist der nicht unattraktiv. (Immer bezogen auf die Gesamtkosten mit ASCOM kompatibler Motorisierung) Hat jemand Erfahrungen damit?

    Werd ich mir mal ansehen Deine Empfehlungen. Von Lacerta gäbe es sogar eine Motorisierung für meinen, die aber allein, also ohne OAZ schon die 500,- überschreitet. Danke für deine Antwort.

    Guten Abend zusammen,
    ich hoffe man kann mir helfen und ich bin im richtigen Forum. Ich denke darüber nach, mir einen neuen Okularauszug zuzulegen. Ich benutze aktuell an meinem Newton (8" f5 PDS) den Skywatcher 2" Crayford mit 1:10 Untersetzung. Da ich auch fotografiere (oder es zumindest versuche), möchte ich den OAZ gern motorisieren. Der einzige dafür erhältliche Motor, den ich gefunden (und gekauft) habe, entspricht nicht wirklich meinen Vorstellungen. Es handelt sich um den Motorfok von Skywatcher. Kostet ca. 70,- . Der Motor ist meiner Ansicht nach zu schwach, die Adaption gelang nicht wie gewünscht und nur mit Abstrichen und die Verarbeitung der Handbox ist...na ja...China eben.
    Meine Überlegung ist nun, mir einen neuen OAZ zuzulegen, bei dem auch optional eine (passende) Motorisierung vorgesehen ist. Im Idealfall ein ASCOM kompatibler Fokussierer.
    Ich hab mir den Monorail näher angesehen, bin aber aufgrund diverser Forenbeiträge zwiegespalten. Scheinbar das Maß der Dinge nach wie vor der starlight feather touch, der mir aber als ganzes system schlicht zu teuer ist. Gibt es alternativen dazu? Oder hat wer Erfahrungen mit dem Monorail?
    Oder kennt jemand eine Motoralternative für meinen Crayford Auszug?
    Ich würd mich über Tips und Anregungen sehr freuen.


    Grüße Evert