Beiträge von Gast im Thema „Was ist da in der Markarjanschen Kette?“

    Hallo Heiko,


    vielen Dank für den Hinweis auf hochelliptische Orbits. Habe auch noch nie einen solch lichtschwachen Satelliten auf meinen Aufnahmen gehabt oder einfach übersehen. Brauchte etwas Zeit zur Einarbeitung in CalSky, aber dann hatte ich die Lösung: Intelsat 4-3 Rocket, Höhe ca. 34.000 km, Helligkeit 10.4 mag, Geschwindigkeit 9.82"/s. Die Anzeige auf der Sternkarte bei CalSky zusammen mit der obigen Aufnahme hier in einem animierten GIF. Passt!


    Hallo Heiko,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei 9 Bogenminuten pro Minute gäbe das ungefähr eine Umlaufperiode von 160 Minuten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    also ich komme damit auf 6,6 min pro Grad und damit 360 x 6,6 min = 2376 min für einen Orbit.

    Hallo,


    hier ein Einzelbild mit 432mm Brennweite, 3 Minuten Belichtungszeit. Die fragliche Spur hat eine Länge von ca. 27 Bogenminuten (d.h. 9 Bogenminuten pro Minute Belichtungszeit), also viel zu langsam für ein Flugzeug und auch zu langsam für einen Sateliten. Was blinkt alle 20 Sekunden zweimal mit ca. 5 Sekunden Pause dazwischen? Das Objekt habe ich auf 7 aufeinanderfolgende Aufnahmen (jeweils 3 Minuten), die Bildbreite ist fast 3 Grad. Bin völlig ahnungslos, was das sein könnte.