Beiträge von adenosin im Thema „Protuben vom 24.04.2019“

    Hallo Alois, hallo Harald,


    vielen Dank für die netten Kommentare, leider spielte das Seeing heute überhaupt nicht mit, der blaue Himmel täuschte, nur Flimmern und Gewabber. Auf den Vergleich zwischen MAK und SCT-Triband bin ich selber gespannt, was ich schon jetzt sagen kann ist, der SCT reagiert wesentlich empfindlicher auf schlechtes Seeing, selbst Abblenden hilft da nicht immer. Der MAK ist da viel unempfindlicher.



    Viele Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    in laufe des Vormittages klarte es auf und die Bedingungen waren eigentlich gar nicht mal so schlecht. Zum Einsatz kam der 150mm MAK, für den 8"SCT-Triband waren die Verhältnisse dann doch nicht so geeignet.


    150mm MAK/2.5F-Powermate/SunDancer/ASI174mm



    ca. 40min. später




    Viele Grüße
    Michael