Beiträge von Mettling im Thema „Externe USB 3.0 Festplatte plötzlich sehr langsam“

    Guten morgen allesamt,


    Vielen Dank für all die Tipps. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich die wichtigen Daten rette und dann die Platte platt mache. Zum Glück ist da wenig wirklich wichtiges drauf, die meisten Sachen sind wie gesagt Rohbilder, die ich ohnehin nicht nochmal bearbeiten werde. Ein paar Kinderfilme, die ich von DVDs gerippt habe, die ich ohnehin im Schrank stehen habe. Und ein paar alte Dokumente, die aber alle noch auf anderen Laufwerken vorhanden sind.
    Ich schaue noch mal drüber und eventuell investiere ich noch mal in ein Kabel. Ansonsten wie Jörg schon sagt: weg damit.
    Vielen Dank für all Eure Hilfe. Wenn ich noch etwas heraus finde, halte ich Euch auf dem laufenden.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Thomas,


    Ich habe die Platte ein paar Stunden am eingeschalteten Rechner gelassen, das sollte eigentlich zur Indizierung reichen. Hat aber nichts gebracht.
    Jürgen, ich habe jetzt mal CrystalDiskInfo und CrysalDiskMark rüber laufen lassen. Die Ergebnisse sagen mir aber gar nichts.
    CDI sagt Gesamtzustand "Vorsicht" in gelb und gelbe Buttons bei "aktuell ausstehende Sektoren" und "wieder zugewiesene Sektoren". Und was bedeutet das?
    Und CDM hat etwa zehn Minuten herumgetestet und ergibt eine Lesegeschwindigkeit von 0,445 MB/s, was wie erwartet seeeeeehr langsam ist.
    Aber was mache ich jetzt mit diesen Informationen?


    Ratlos:
    Marcus

    Hallo Jörg,


    Ich habe die Platte an USB 3.0 Schnittstellen (mit dem blauen Plättchen in der Mitte) an verschiedenen Rechnern ausprobiert. Daran liegt es nicht und auch über USB 2.0 müsste die Platte deutlich schneller sein als sie jetzt ist. Und vor allem war sie bis vor etwa einem halben Jahr ja auch noch richtig fix. Und jetzt, nach ein paar Monaten im Regal, mit einem mal: *gäähn*
    Ich probiere bei Gelegenheit mal das Analysetool aus. Mal schauen was das sagt.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Jürgen und Micha,


    Vielen Dank für die Tipps. Ich werde das mal ausprobieren und dann berichten. Ein Kabel konnte ich mir leider nicht leihen, aber ich werde auf jeden Fall mal alle verfügbaren Rechner durch probieren und das Analyseprogramm laufen lassen. Heute komme ich aber nicht mehr dazu. Arbeit...


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Computercracks,


    Ich habe eine selten benutzte externe 500GB USB 3.0 Festplatte von WD, auf der ich immer meine Rohbilder nach dem Stacken ausgelagert habe. Ich fotografiere aber seit gut einem Jahr nicht mehr, deshalb wollte ich sie jetzt zur Datensicherung nutzen (ich will den Rechner meiner Tochter neu aufsetzen).
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zugriff auf die Platte mit einem Mal extrem langsam geworden ist. Das öffnen von Ordnern und Bildern dauert mehrere Minuten! Auf gespeicherte Bilder meiner eingebauten Festplatte kann ich normal zugreifen.


    Woran könnte das liegen? Ich dachte an ein defektes Kabel, aber das wurde eigentlich gut gelagert (ohne Knicke) und selten benutzt. Ich will versuchen ein Kabel in unserer EDV auszuleihen um das auszuprobieren. Aber könnte der langsame Zugriff noch andere Ursachen haben? Wie könnte ich das heraus finden?


    Edit: ich nutze Rechner mit Windows 10 und USB 3.0 Anschlüssen.


    Bis dann:
    Marcus