Beiträge von winnie im Thema „Externe USB 3.0 Festplatte plötzlich sehr langsam“

    Tja, Marcus,


    "gelb" ist verdächtig. Ich schreib's nochmal: Daten runter von der Platte und neu formatieren. Dann schauen, wie die Performance ist.
    Wenn du viele Dateien in der Vergangenheit hin- und herbewegt hast, kommt das Dateisystem irgendwann an seine Grenzen und bremst sich runter. Das war bei Windows immer schon so. "Plattmachen" war (und ist?) da sicher die beste Lösung.
    .
    Fast vergessen: "Indizierung" braucht kein Mensch (es bringt nur etwas Geschwindigkeitsvorteil, wenn wenige Daten zu verwalten sind). Kann man also beruhigt abschalten.
    .
    Ich habe eben noch gelesen, daß plötzlich langsam werdende WD-Platten ein direktes Warnsignal für Schlimmeres <i>sein können,</i> nämlich Totalausfall. Wenn plötzlich "das Klicken des Todes" auftaucht, ist es zu spät. Also Vorsicht - auf diese Platte würde ich mich nicht mehr lange verlassen...
    .

    Moin Marcus!


    Hast du mal ausprobiert, wie sich die externe Platte an einem anderen Rechner verhält?
    Ich würde die Daten der Platte umkopieren und sie dann neu formatieren. Bevor wieder neue Daten draufkommen, bitte erstmal ein Disk-Check mit den schon genannten Programmen.


    Ich habe mir aus leidvoller Erfahrung mit abgeschmierten FP meine Backup-USB-Platte doppelt angeschafft. Wenn einem Daten wichtig sind, dann ist sicher wirklich sicher. (Auch wenn's unbequem und mit zusätzlichem Zeitaufwand verbunden ist.)
    .