Beiträge von Oria im Thema „Einstieg + welches ist das richtige?“

    Nochmals danke an alle Antworten soweit.


    Meine Letzte Frage zum Thema ist:
    Was ist der Qualitative Unterschied zwischen einem Triplet Apochromaten und einem Newton Teleskop? Also können die Apo's schärfere Bilder bei der Fotografie bringen oder sind sie einfach von den Materialien besser für klare, scharfe Bilder geeignet?


    Vielen Dank an die folgenden Kommentare, ihr hab mir viel geholfen!

    Sehr vielen Dank an all eure netten Antworten. Das hat mich nochmal zum überdenken meiner Entscheidung angeregt. Ich schätze das waren jetzt genug Informationen um nochmal kräftig nachzuschauen für welches ich mich letztendlich entscheide. Die oben genannten Astrotreffen werde ich mir auch noch einmal anschauen und gucken ob es noch etwas in meiner näheren Umgebung gibt.
    Zurzeit habe ich eine Sony Alpha SLT-58 und einen alten Laptop. Unser Balkon ist schon etwas größer, da sollte ich eigentlich keinerlei Platzprobleme bekommen und falls ich mal wegfahren sollte, kann ich direkt neben unserem Dorf auf die Rückseite des Berges, da kommt dann auch erstmal für 150km keine größere Stadt.


    Um damit den ersten Schritt abzuschließen, bitte ich um Hilfe für den zweiten Schritt: Okulare, Filter, Kamera und sonstige Sachen die man schon haben sollte.
    Laut lighpollutionmap.com gibt es in Deutschland, bzw. in meiner Umgebung nicht sehr viele dunkle Stellen. Deswegen wollte ich fragen welche Filter man von welchen Firmen benutzen könnte. Ebenfalls ist es mir nicht ganz klar, ob man mehrere Filter gleichzeitig benutzen kann.


    Und wie sieht es mit den Kameraanschlüssen aus? Ich weiß nur, dass man einen passenden T-2 Adapter für die Kamera braucht. Aber kann man dann direkt die Kamera an den Okularauszug anschließen oder braucht man da noch etwas für?


    Falls man dann mal einen Ausflug macht, braucht man ja auch Strom. Kann mir jemand eine gute Transportable Powerstation empfehlen? Ich hab überhaupt keine Ahnung wie viel eine GoTo Montierung verbraucht.
    Ich hab auch schon mal über Probleme mit Tau gehört. Ist das nur Teleskopspezifisch oder sollte man den eine Wärmeband kaufen?
    Gibt es sonst noch Dinge die man niemals vergessen sollte?

    Hallo an alle. Ich bin der Niklas und bin neu in der Astronomie. Dies ist außerdem mein erster Post in dieser Community.



    Seit mehreren Monaten begeistere ich mich über die Sterne. Bei mir hat alles angefangen, als ich mit meinem Freund über manche Sachen geredet habe (z.B. SpaceX, Marsbesiedlung usw.). Das hat sich dann alles so weiter reingesteigert, dass wir jetzt Astrofotografie betreiben wollen, um die wundervollen Objekte des Universums selbst sehen zu können. Seit 3 Monaten recherchiere ich schon, um das perfekte Teleskop für mich zu finden.


    Nachdem was ich bis jetzt alles gelernt habe, finde ich Teleskope der Bauart "Newton" am sinnvollsten, weil sie eine große Öffnung für viel Lichtsammelfähigkeit haben und eine geringe Blendenzahl f/ 4 oder 5 für kürzere Belichtungszeiten. In den letzten Wochen habe ich aber immer wieder Videos von erfahreneren Hobbyastronomen gesehen, die Apochromaten benutzen. Hiermit komme ich dann auch schon zu meiner ersten Frage:


    1. Sind Apochromaten besser als Newton-Reflektoren? Und wenn ja, warum/ woran?


    Da ich mich aus eigener Eindrücke für Newtons entschieden habe, habe ich ca. 250-300 verschiedene Teleskope versucht zu vergleichen. Auch wenn manche dass jetzt nicht verstehen, aber ich finde es ist besser einmal richtig zu kaufen anstatt mehrmals billig. Deswegen will ich direkt voll rein auch wenn ich am Anfang kaum etwas von der Materie verstehe. Ich hab viel Zeit und noch mehr willen um alles zu lernen und zu perfektionieren. Also dann zu meiner zweiten Frage:


    2. Welches dieser Teleskope ist qualitativ am besten?
    TS Optics Teleskop N 254/1016 Photon
    GSO Teleskop N 254/1250
    GSO Teleskop N 303/1212 Imaging Newton
    Als Stativ hätte ich jetzt das "Skywatcher EQ6-R Pro" genommen.


    3. Wäre trotz der Größe des Tubus das Stativ stabil und schwer genug um Windböen ohne Vibrationen auszuhalten?


    4. Falls ihr ein besseres Newton kennt mit einer ähnlichen Öffnung, das nicht weit über 1000€ hinaus geht, lasst es mich gerne wissen.


    WICHTIG! Wenn ihr denkt, dass ich Schwachsinn geredet habe, klärt mich bitte (wenn es geht) ausführlich aus. Ebenfalls tut es mir leid, wenn diese Art von Frage häufiger gestellt wurde aber ich habe nichts spezifisches zu meinem Thema gefunden.


    Abschluss: Mein Ziel ist es, sehr scharfe und detailreiche Bilder von Nebeln oder Galaxien aufzunehmen.



    Danke an alle Bemühungen um mich in die Astrofotografie einzuführen! [:)]