Beiträge von Justus Münch im Thema „Einstieg + welches ist das richtige?“

    Hallo Niklas,


    eine transportable Stromquelle ist super praktisch. Wichtig ist nur, dass du keinen normalen Lithium-Ionen Akku nimmt, da es draußen am Abend kalt ist.
    Ich nutze den hier: Celestron 18771-CGL PowerTank Powerbank, Lithium-Eisenphosphat
    Auf einen Link werde ich verzichten, du bekommt das bestimmt auch so raus!

    Hallo Niklas,


    erst einmal schön Dich in der Welt der Astronomie begrüßen zu dürfen!
    Ich bin auch ein Einsteiger in der praktischen Astronomie und Astrofotografie, deshalb möchte ich Dir ein paar Ratschläge rund um das Thema geben, da manche mir enorm geholfen haben.


    Wichtig ist der Austausch mit anderen Astronomie Begeisterten. Wie auch Walter schon sagte, tritt einer Sternwarte bei.
    Die Mitgliedsgebühren (bei mir in Köln 30 Euro) lohnen sich und sind eine Investition in Freundschaften und viel Know-How. Da du geschrieben hast, das dich Themen wie die Mars Besiedlung auf die Astronomie gebracht haben, wird man dort auch häufig Professoren und Physik Studenten kennen lernen. Mit denen kann man sich toll austauschen!
    Am Anfang treten auch häufig Probleme auf (bei mir war die falsche Software auf dem Handcontroller und ich habe einen Monat gebraucht um das herauszufinden) und genau dann sind diese Freundschaften Gold wert.


    Starte Visuell! Kauf Dir nicht gleich eine Kamera, Filter und ein Programm. Starte lieber rein visuell und wenn es nur für drei oder vier Beobachtungsnächte ist, um dich an das Teleskop zu gewöhnen und die Erwartungen erst einmal anzupassen.
    Scharfe und bunte Bilder brauchen viel Wissen (da wären wir wieder bei einer Sternwarte).


    Sofort ein Ordentliche-großes Teleskop zu kaufen ist ein Schritt, den du dir gut überlegen musst. Allerdings habe ich genau das gleiche gemacht und bereue meine Entscheidung nicht.
    Was Dir jedoch klar sein muss, ei Teleskop mit diesen Ausmaßen ist schwer und unhandlich. Ich würde soweit gehen und sagen, ohne vier Hände wird das schwierig.
    Außerdem möchtest du ja mal verreisen und mit einem Newton ist das generell sehr schwer.


    Vielleicht als kleine Gegenfrage: Welche Möglichkeit gibt es bei dir zum transportieren des Teleskops oder hast du einen relativ dunklen Garten Vorort?
    Ein Auto etc. ist ohne einen Garten ein must-have. Aufm Fahrrad wird schwierig ;D


    Ich hoffe ich konnte Dir eine paar kleine Tipps geben!


    PS: Geh doch mal zur ATT in Essen