Beiträge von mbba im Thema „Einstieg + welches ist das richtige?“

    Hallo Niklas,


    wie die Vorredner schon geschrieben haben, sind die beiden Newton schon ganz schöne Brummer. Die bringen ca. 20 Kg mit sich. Auch ist die EQ6-R kein Leichtgewicht. Mit allem drum und dran bringt die ca. 35 bis 40 Kg auf die Waage.
    Abgesehen davon, dass die EQ6-R "nur" eine Nutzlast von ca. 20Kg hat. So weit ich weiß, ich beobachte nur rein visuell, zieht man noch ein drittel davon ab, für das Fotografieren.


    Von wo aus soll den beobachtet/fotografiert werden?
    Garten, Balkon, Straße, Feld...


    Wenn das ganze Setup auf's Feld raus soll, dann kann ich Heiko nur recht geben
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vergeht dann schnell die Lust an dieser Art Bodybuilding<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    und wenn dann noch dazu kommt, das die EQ6-R, wie Stefan schreibt, eher kritisch mit einem dieser beiden Newton zu sehen ist, wird es mit der erwähnten EQ-8 nicht leichter.
    Auch ist noch an die Stromversorgung des ganzen Equipments zu denken.


    Auf einem Balkon wird das ganze auch, nun ja, recht unhandlich. Ich selbst habe einen 8" Dobson mit 1200mm Brennweite, das geht auf dem Balkon. Die Rockerbox, mit Podest drunter um über die Balkonbrüstung zu kommen, nimmt halt nicht so viel Platz weg wie ein Stativ mit Montierung.
    Da ist mein 127/1200 Refraktor mit paralaktischer Montierung sehr, sehr grenzwertig.
    Man sollte sich frei um das Teleskop bewegen können. Nicht's ist ärgerlicher als im Dunkeln an das Stativ zu stoßen, besonders bei der Fotografie.


    Ich pflichte da Heiko bei,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">erst ein kleineres Teleskop zum Einstieg raus und lerne daran<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da gibt es, in Richtung Fotografie, sicher auch sehr hochwertiges Equipment.