Beiträge von marsface47 im Thema „C-Mount-Objektiv an QHY 5-II GuidingCam (Sonne)“

    Moin Moin,
    ich habe dieses Thema hier schon mal gepostet und einen guten Tipp bekommen, ein C-Mount-Objektiv mit ca. 4 mm Brennweite an die Guidingkamera zu schrauben.
    Die Dinger gibt es für wenige Euronen im Netz und auch gleich eins gekauft, es paßt auch problemlos an die QHY 5-II.
    Ein kleines Loch in den Objektivdeckel gestochen und mit Solarfolie abgeklebt.
    Leider komme ich aber nicht in den Fokus, das Objektiv sitzt zu weit vor dem Chip. Wenn ich den Filterring vor dem Objektiv abnehme, lässt sich das C-Mount nicht mehr ans Gehäuse vom QHY anschrauben, die Gewinde passen hier nicht.
    Mit dem mangelhaften Fokus nimmt PHD2 den ausgefranzten hellen Fleck leider nicht als "Leitstern".
    Gibt es (neben den teuren Spezialguidern) noch sinnvolle Tipps, um dieses kleine Dillema zu lösen, z.B. Adapter von 24 mm (C-Mount) auf 29 mm (Gehäuse QHY)?
    Mit Firecapture soll doch auch Planeten-Guiding möglich sein, wäre das eine Option? (Habe es noch nicht getestet)
    Ich werde Sonnen-Guiding nur alle Jubeljahre machen, wenn Venus- oder Merkur-Durchgänge oder ggf. eine SoFi anstehen, um mit ein paar 100 sauber nachgeführten Bildern ein Timelaps zu machen.
    Für gelegentliche Sonnen-Beobachtungen oder Einzelbilder ist Guiding selbstverständlich nicht erforderlich.
    VG & CS
    Peter