Beiträge von K-H_49 im Thema „Planeten 2019 mit mittleren Öffnungen“

    Hallo Ralf,


    sehr schönes Bild, Saturn "schwebt frei im dunklen Raum". Sehr gute Bildschärfe, man sieht, dass der Nordpol und dahinter die Ringe noch auf gleicher Höhe sind, denn ab dem nächsten Jahr nimmt die Ringneigung deutlich ab.

    Hallo Guntram,
    bisher hatte ich mich noch nicht bemüht, Saturnmonde aufzunehmen. Letztens war der Vollmond in Saturns Nähe. Meistens schaue ich mir vor der Beobachtung an, wo die Monde stehen, um Saturn im Bildfeld günstig auszurichten. Planetarieumprogramme sind dabei eine gute Hilfe oder auch WinJUPOS.

    Hallo Gundram, Josef, Volker u.a.,


    ich habe mir die Bilder angesehen. Es sind qualitätsmäßig sehr gute dabei. Saturn mit sechs Monden bei dem fast voll geöffneten Ring ist schon sehr gut. Der Aufnahmezeitpunkt war gut gewählt oder glücklicher Zufall?


    Die Saturnbilder mit den einzelnen Ringen sind sehr gut aufgelöst. Hier meine ich vor allem das Bild von Josef!


    Jupiter geht auch bei diesem tiefen Stand wie man sieht, wenn auch mit Abstrichen. Ich meine auch das Bild von Volker!