Beiträge von Paddy777 im Thema „Planeten 2019 mit mittleren Öffnungen“

    Hallo!


    Hab hier noch eine dritte und erstmal letzte Variante meines Saturns vom 26.6., diesmal etwas stärker bearbeitet und anschließend auf 85% verkleinert:



    Es ist ja immer ein Balanceakt mit dem Schärfen: Man versucht immer, noch etwas rauszuholen und übertreibt es damit häufig. Ich bin auch etwas aus der Übung, daher die verschiedenen Versionen.


    Viele Grüße!
    Patrick

    Guten Abend,


    hier mein Saturn von vergangener Nacht (Originalgröße bei 7500mm Äquivalentbrennweite):



    Update: Hier eine alternative Bearbeitung:


    Aufgenommen mit dem C11 vom Balkon in Hamburg bei bescheidenen 14,4° Horizonthöhe. Ohne ADC. Verwendet habe ich meine alte IS DMK618-Kamera. Es ist ein IR-RGB mit 742nm IR-Filter.


    Die Cassini-Teilung war beinahe durchgängig live zu sehen, aber das Bild stand nicht sehr ruhig.


    An Jupiter hatte ich mich vorher auch versucht, aber die Ergebnisse sind hier leider eher schlecht. Wahrscheinlich war das Teleskop noch nicht entsprechend "aufgewärmt" bei 26°C in der Nacht... [B)]


    Viele Grüße!
    Patrick