Beiträge von Guntram im Thema „Planeten 2019 mit mittleren Öffnungen“

    Hallo Ralf.


    Danke!
    Adlerauge Ralf hat's entdeckt [:D]


    Im folgenden Bild, das enorm gestreckt wurde, ist das schon früher erwähnte Streulicht-Kreuz, und weitere Lichtausbrüche gut zu sehen.



    Wenn man ganz genau hinsieht, ist m.E. auch auf diesem Bild ansatzweise ein sehr schwacher, schiefer Ring zu sehen.


    Nachdem diese



    Fehlstellen in der Verspiegelung abgedeckt wurden, und nun eine ungestörte, kreisförmige Eintrittspupille vorhanden ist, fehlt das Streulichtkreuz.
    Dadurch kommt der Geisterring besser zur Geltung:



    Ich vermute, dass hier Reflexionen zwischen den Prismen des ADC eine Rolle spielen. Vielleicht lesen ein paar Optikexperten mit, die genaueres sagen können.
    Die Reflexe sind sehr schwach, und kommen nur bei starkem Strecken und hohem Kontrast zum Vorschein.


    Wenn du möchtest, schicke ich dir den Original-Stack zu.



    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo zusammen.


    Gestern konnte ich nach langer Zeit mein Teleskop wieder gen Saturn richten.
    Zunächst standen die Monde auf dem Programm. Ich habe dazu schon weiter oben im Thread zwei Bilder eingestellt, und erwähnt, dass die kreuzförmigen Lichtausbrüche von vier Fehlstellen in der Spiegelbeschichtung am Rand stammen. Der Spiegel wurde dort während der Beschichtung gehalten, und deshalb fehlt dort die Aluminiumschicht. Ich habe nun einen exakt runden Ring aus Kunststoff hergestellt, der diese Fehlstellen abdeckt.
    Die kreuzförmigen Lichtausbrüche sind nun verschwunden. Lediglich schwache Reflexe, die wahrscheinlich von den Prismen des ADC stammen, sind noch zu erkennen.




    Danach kam Saturn selbst an die Reihe. Wieder wurden drei Farbauszüge mit RGB Filtern erstellt, und in fitswork kombiniert. Es ist ein reines RGB.




    Zuletzt noch Saturn im Infrarotlicht, ab 742nm.




    Das Seeing hat gut mitgespielt. Lediglich der Blaukanal für das Farbbild fiel deutlich aus dem Rahmen.
    Und es war auch die erste Planetensitzung seit langem, bei der ich beim Abbauen gegen Mitternacht nicht geschwitzt habe!


    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo zusammen.


    Heute habe ich den Saturn von weiter oben nochmals von Grund auf neu bearbeitet:



    Weiters noch Jupiter in 3D.
    Hier die Darstellung für die "Starrer":





    und hier für die "Schieler". Probiert einfach aus, welche Anordnung den 3D Effekt besser erlebbar macht.




    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo Niklo.


    Ja, ich habe ein Vergleichsbild mit der 224er, das einige Minuten früher entstand. Es hat mich ja selbst interessiert, welchen Einfluss die Aufnahmetechnik Bayer-Farbkamera gegenüber der altehrwürdigen Kombination von separaten Farbauszügen hat.


    Der Vergleich hinkt ein klein wenig, weil die 224er 3,75 µm Pixel hat, die 178er aber 2,4 µm Pixel, also leicht unter-abgetastet. Ausserdem ist es ein reines RGB, und kein R-RGB, so wie beim Bild weiter oben.






    Kein Vergleich, würde ich sagen.



    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo zusammen,


    hier noch ein Versuch, so viele Saturnmonde wie möglich auf einer Aufnahme abzulichten. Die Verkleinerung und wahrscheinlich weitere Komprimierung durch die Forensoftware erschweren das Erkennen insbesondere von Hyperion und Mimas.




    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo zusammen.


    Heute nacht verwendete ich, inspiriert durch Torsten Hansens exzellente Saturn-Aufnahme vom 30. Juni, RGB Filter zur Erstellung eines Saturn-Bildes. Es ist ein R-RGB.



    200mm Tetra-Schiefspiegler bei f/12, ASI 178MM, ADC.



    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo,


    Saturn, von Samstag, 29. Juni 01:20, so wie er ohne Nachbearbeitung aus Autostakkert gefallen ist:



    ASI 178MM, ADC, 200mm Tetra-Schiefspiegler f/12, RGB R- Filter, gutes Seeing und bessere Aufnahmetechnik.



    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo Karl-Heinz.


    Das Bild mit den Monden war ein Zufallstreffer. Ich hatte nichts geplant, und auch nichts besonderes erwartet. Ein Schuss ins Blaue, zumal auch noch Saharastaub in der Luft lag und die Bedingungen weiter verschlechterte.
    Wenn man das Summenbild richtig quält, lässt sich auch noch Hyperion erahnen. Bitte nicht in obigem Bild suchen, da ist nichts zu finden!
    Es ist jedenfalls erstaunlich, dass es möglich ist, mit einer Belichtungszeit von 62 ms pro Einzelbild, und 8 bit Auflösung, so schwache Objekte abzubilden.


    Durch das heftige Aufziehen ("Stretchen") des Summenbildes machten sich sogar die eigentlich winzigen Störungen der kreisrunden Eintrittspupille als Strahlenkreuz bemerkbar. Ein Teil davon stammt eben von den Halteklammern, ein Teil geht auf unverspiegelte Stellen am Hauptspiegel zurück. Werde in den nächsten Tagen eine kreisrunde Blende basteln, und ausprobieren, was das bringt.


    Ja, Jozef ist ein traumhaftes Bild von Saturn und besonders den Ringen gelungen. Fabelhaft!



    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo Niklo.


    Ja, ich habe kurz visuell das Seeing geprüft, aber keine detaillierte Beobachtung durchgeführt, sondern angefangen, das Gerödel zusammenzusuchen und aufzubauen.
    Es ist zur Zeit nicht möglich, das Seeing einzuschätzen. An meinem Standort machen mir Fallwinde zu schaffen, die von den steilen Berghängen und Hochtälern der Umgebung an uns vorbeiströmen, und oft erst deutlich nach Mitternacht nachlassen. Ausserdem ist die Betonbrüstung, die unsere Dachterrasse Richtung Süden abschließt, beim derzeitigen Sonnenstand stark aufgeheizt und ein richtiger Seeinggenerator. Aber auch in der Morgendämmerung kann das Seeing immer noch schlecht sein: Am Wochenende wollte ich in aller Früh den abnehmenden Mond aufs Korn nehmen, doch zeigte ein Blick durchs Okular, dass das wohl Zeitverschwendung gewesen wäre. Andererseits gibt es hin und wieder Nächte, in denen das Seeing deutlich besser ist als erwartet. Die Prognosen von meteoblue helfen an meinem Standort nicht weiter.


    Zum ADC: Ich habe den ADC von Pierro Astro, die alte Version mit dem geriffelten Gehäuse. Optisch sehr gut. Ich habe mich an die sehr gute Anleitung von Martin Lewis gehalten. FireCapture stellt eine sehr bequeme Funktion zur Einstellung des ADC bereit, die ich nur empfehlen kann. Danke, Torsten Edelmann!
    EDIT: Habe mir gerade die ZWO Anleitung, die du verlinkt hast, angesehen. Ich meine aber eine andere Funktion in FC: Centre of brightness.


    https://www.cloudynights.com/u…0-30757800-1527915825.png


    An dem roten und blauen Kreis lässt sich die Dispersion extrem genau erkennen und kompensieren.
    Ich habe aber aufgrund eines Fehlers in der Anwendung des ADC lange gebraucht, um die optimale Einstellung zu finden. Aber das ist jetzt vorbei.
    Man braucht halt genug optischen Weg, um den ADC auch verwenden zu können. Kein Problem an den Schiefspieglern, aber beim Newton je nach Bauweise eventuell schon.



    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo Oskar,


    danke!


    Gestern brachte ich den 200er gegen Mitternacht in Richtung Jupiter in Stellung, doch waren die Ergebnisse zu dürftig, um weiter verfolgt zu werden. Saturn war mittlerweile erreichbar, und stand zum Üben mit der 178er, dem Geburtstagsgeschenk meiner Frau, gerade richtig. Das Seeing ließ jedoch auch hier zu wünschen übrig, aber was solls:




    Aus Neugier versuchte ich, die einigermaßen leicht erreichbaren Mode einzufangen. Hier macht sich das, im Vergleich zu früheren Kameras, große Gesichtsfeld der 178er angenehm bemerkbar. Da störte sogar die recht große Drift der EQ Plattform nicht mehr so sehr.



    Das Strahlenkreuz um Saturn stammt von Beugungserscheinungen der vier Halteklammern am Hauptspiegel.



    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo zusammen,


    hier eine Aufnahme vom Morgen des 18. Juni mit 130mm Öffnung. Das ist eher am unteren Ende der "mittleren Öffnungen", aber ich wollte in Anbetracht des meist schrecklichen Seeings den 200er nicht aufbauen. Es war dann aber doch etwas besser als befürchtet. Die Bearbeitung erfolgte etwas kräftiger als sonst; insbesondere habe ich die Farbsättigung erhöht. Ich musste mich beeilen, sonst wäre das Oval BA, das sehr blass ist, arg an den Rand rotiert.





    Viele Grüße,


    Guntram