Beiträge von AstroRider im Thema „Planeten 2019 mit mittleren Öffnungen“

    Hallo,


    hier noch verzögert mein Saturn vom 28.Juni.


    Hatte mich in der ersten Bearbeitung etwas verrannt und kein
    vorzeigbares Ergebnis hervorgebracht.
    Nach einer Pause nun ein neuer Versuch.



    Dabei handelt es sich um eine L-RGB Aufnahme mit dem 10" SW Flextube Newton.


    Grüße
    Volker

    Hallo Oskar,


    ja Du hast Recht, lassen wir uns das Hobby auch durch den momentanen
    "Tiefpunkt" nicht vermiesen.


    Außerdem habe ich diese Saison durch die Herumprobiererei wieder einiges bzgl. EBV gelernt und kann ältere Aufnahmen, bei denen damals nichts brauchbares rauskamm jetzt neu bearbeiten mit ansehnlichem Ergebnis.


    Und schon nächstes Jahr haben wir ja mit Mars wieder ein richtiges Highlight falls er nicht wieder im Staub versinkt.


    CS
    Volker

    Hallo,


    hier mal meine Ergebnisse vom 17.Juni.
    Leider hatte sich Meteoblue mal wieder geirrt und das angekündigte Seeing lag weit hinter der Vorhersage zurück. Vor allem wg. durchziehender Cirren.


    Ich stell die Ergebnisse trotzdem mal ein, als Motivation für andere,
    dass die Ergebnisse diese Saison wohl meist sehr dürftig sein werden.



    Jupiter (17.6.2019 23:32UT)



    Saturn (17.6.2019 23:47UT)


    CS
    Volker

    Hallo Planetenfreunde,


    so langsam hatte ich schon Sorge, dass diese massiven Veränderungen am GRF völlig an mir vorbei gehen würden. Die Bedingungen sind ja extrem ungünstig.
    Vergangenen Samstag bot sich aber nach einer langen Schlechtwetterphase endlich mal wieder die Gelegenheit Jupiter abzulichten, noch dazu mit GRF Transit zur besten Sendezeit.


    Wollte dann auch das optimale rausholen und den Newton mal auf die AZ-EQ6 packen. Hätte auch alles geklappt, nur leider hab ich dann gemerkt, dass Jupiter viel zu tief steht und ich nicht über die Sternwartenwand rauskommen würde [:I].
    Damit war die beste Vorberreitung dahin und in höchster Eile dann wieder auf Dobson Betrieb umgestellt. Da hat sich dann ein eingespieltes Setup bewährt.


    Leider hat das Seeing absolut nicht mitgemacht und schon das Fokussieren war reines Glücksspiel.
    Ich habe von der Nacht nur eine L-RGB Serie, mit der sich was anfangen ließe.



    Wie immer mit 10" Newton, APM2,7x, ZWO ADC, ASI290MM.
    Baader CCD-RGB und IR/UV Cut als L. Blichtungszeit 60s/Kanal mit 7ms.
    Gestackt wurden dann 2000 Bilder


    Wollte dann noch zu Saturn, aber da schon visuell nicht mal die Cassini Teilung sichtbar war, hab ich es gelassen und gleich abgebaut.


    CS
    Volker

    Hallo zusammen,


    ich öffne auch mal einen Sammelthread für die aktuelle Planetensaison für Geräte 8-12", denn gemeinsam macht es einfach mehr Spaß [;)].


    Karl-Heinz hat uns ja schon den Mund wässrig gemacht auch wenn man in der aktuellen Saison sicher die Erwartungen weit herunterschrauben muß, da nun auch Jupiter unter 20° Höhe gerutscht ist.


    Samstag früh war es dann endlich soweit. First light für mich vom Balkon. Vorhersage war vielversprechend, dazu langes Osterwochenende. Leider hat sich das Seeing nicht an die Vorhersage gehalten. Geschätzt nur Pickering 3-4. Normalerweise hätte ich bei der matschigen Jupiterkugel grad wieder eingepackt, aber wenn man so ausgehungert ist....


    Hat dann später ne ganze Weile gedauert, um dem Matsch ein paar Details zu entlocken. Ergebnis ist eher 6" Niveau.



    Wie gewohnt mit dem 10" Newton und der ASI290MM in bewährter Kombination mit der APM2,7x Barlow, Baader CCD RGB Filter und ZWO ADC.


    Auch wenn ich mir mehr erhofft hatte, es war einfach ein herrlicher Morgen mit angenehmen Temperaturen und wunderbarem Vogelkonzert und endlich mal wieder die Murmel am Bildschirm jagen (werden jetzt wohl nur die Planetenfotografen verstehen [:D]).


    CS
    Volker